AW: Projekt Fischteich
Hallo!
Nenn uns doch bitte deinen Vornamen, wir sprechen uns hier gegenseitig gerne namentlich an
Schön, dass du dich für einen Fischteich entschieden hast. Auch ich gehöre zu denen, die der Ansicht sind, dass in ausreichend grosse, tiefe und gefilterte Teiche unbedingt Fische gehören, ohne ist es doch langweilig
Aber eben, Grösse, Tiefe, Volumen und Technik (je nach Volumen und Fischbestand nötig) sind wichtige Faktoren, die über Erfolg oder Misserfolg entscheide. Fische sind Lebewesen und man sollte mit ihnen nicht experimentiert, d.h. der Teich ist von Beginn weg so anzulegen, dass sich die Fische darin auch wohl fühlen, gut durch die extremen Jahreszeiten (kalte Winter, heisse Sommer) kommen und entsprechende Strukturen finden (Verstecke etc.). Dann sehe ich auch kein grundsätzliches Problem darin, wenn du dort angeln willst, selbst wenn das hier im Forum wohl für viele ein Tabu wäre.
Stell uns doch dein Projekt mal näher vor. Also welche Fläche zur Verfügung steht, an welche Teichtiefe du denkst, ob allenfalls doch die Möglichkeit einer Filterung besteht, weitere Dinge wie Beschattung, etc. Einfach alles!
ich habe vor dort kleine fische wie Rotaugen zu halten. Allerdings auch Karauschen, so zu sagen als Reinigungskräfte. Eventuell halten wir dort auch
raubfische und setzen die friedfische in ein extra Becken.
Also, Rotaugen sind eigentlich keine kleinen Fische, die können gut und gerne an die 50 cm erreichen. Je nach Teichgrösse ist dies aber sicher kein Hinderniss, denn jeder
Koi kann grösser werden. Karauschen sind aber ebenso wenig wie andere Fische "Reinigungskräfte". Es gibt keine für den Teich geeignete Art, die ihn dir sauber hält, um eine regelmässige Pflege (putzen) kommst du nicht rum, mit Fischen erst recht. Wenn du nicht oder nur selten putzen willst, verzichtest du am besten ganz auf die Fische.
Für die Gross-/Kleinschreibung brauchst du dich nicht entschuldigen, selbst wenn es sich mit flüssiger lesen würde. Eher würde ich mir ein paar Kommas (richtig gesetzt!) wünschen...