Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Projekt Fischteich

Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1
Besatz
1
hallo,
ich habe vor bei besserem wetter anzufangen auf einem grunstück das meiner familie gehört einen teich zu errichten um dort mit freunden ein kleines biotop aufzubauen und eventuell auch dort zu angeln. platz ist auf dem grundstück genug, jedoch weiß ich nicht wieviel platz ich für die umsetzung benötige, ich habe vor dort kleine fische wie Rotaugen zu halten. Allerdings auch Karauschen, so zu sagen als Reinigungskräfte. Eventuell halten wir dort auch raubfische und setzen die friedfische in ein extra Becken.
Ich wollte gerne einmal wissen, was ihr von der Idee haltet und ob ihr Anregungen habt.
PS: auf dem grundstück ist auch eine quelle aus der frisches wasser austritt, welches ich in das Becken leiten werde.
danke schon einmal im voraus und entschuldigt die mangelnde groß und kleinschreibung, dieser text ist mit meinem handy verfasst worden.

AW: Projekt Fischteich

Hallo (???)

und herzlich Willkommen

Wenn ihr dort angeln wollt, wie groß stellst Du Dir denn den Teich dann vor?
Die Idee ist ja okay, wenn der Platz vorhanden ist. Bedenke aber auch, dass der Teich auch gefiltert werden muß.
Umso größer der Teich ... umso größer muß auch die Filteranlage sein. Also schau mal in Deine geldbörse

Mandy

Hey,
Gibt es keinerlei Möglichkeit das ohne Technik zu regeln ? Wir sind bereit ne' Menge zu arbeiten, aber das Geld sollte eher im Bezug auf die entsprechenden Fische angelegt werden.

Naja,

um ein ordentliches Gleichgewicht in den Teich zu bringen, mußte dann aber Zenterweise Pflanzen einbringen und der Teich müßte riesig werden.
Dann hängt das alles auch noch von der Größe des Fischbestandes ab.

Im Prinzip geht ein Teich ohne Technik ... nur ob das dann auch noch mit Fischbestand geht ... ich wäre da etwas skeptisch.

Hast Du denn schon eine gewisse Vorplanung? Groß ist ja relativ ... wie groß schwebt Dir denn vor.
Wie soll denn die Abdichtung werden ... Folie, Lehm oder Beton? Man kann ja nicht einfach ein Loch graben und Wasser reinfüllen. Das versickert auf nimmer Wiedersehen im Erdreich.
Alles Faktoren die bei dem Projekt Fischteich von Bedeutung sind.

Mandy

Hallo und herzlich Willkommen,

auch wenn beide Fische sehr anspruchslos sein sollen, wurde das Wasser schon getestet? Nicht das deine Fische dann ungenießbar sind oder aber das Wasser eine stinkende Brühe wird in denen die Fische nicht überleben können bzw Krank werden.

Wie viel Frischwasser bietet deine Quelle (l/h)
Wie viele m² stehen dir zur Verfügung für den Teich.

Rotaugen neigen glaube zur verbuttung und werden in kleinen Teichen nicht sehr groß, so das sie als Speisefisch nicht wirklich geeignet sind, dazu kommen ihre unschönen Greten. Wenn du sie jedoch als Köderfisch züchten willst spielt das keine Rolle.

Du siehst das ist kein so einfaches Thema, bei dem viele Sachen zu beachten sind.
Um also bessere Antworten geben zu können benötigen wir mehr Informationen von dir.

mfg René

Hallo!

Nenn uns doch bitte deinen Vornamen, wir sprechen uns hier gegenseitig gerne namentlich an

Schön, dass du dich für einen Fischteich entschieden hast. Auch ich gehöre zu denen, die der Ansicht sind, dass in ausreichend grosse, tiefe und gefilterte Teiche unbedingt Fische gehören, ohne ist es doch langweilig

Aber eben, Grösse, Tiefe, Volumen und Technik (je nach Volumen und Fischbestand nötig) sind wichtige Faktoren, die über Erfolg oder Misserfolg entscheide. Fische sind Lebewesen und man sollte mit ihnen nicht experimentiert, d.h. der Teich ist von Beginn weg so anzulegen, dass sich die Fische darin auch wohl fühlen, gut durch die extremen Jahreszeiten (kalte Winter, heisse Sommer) kommen und entsprechende Strukturen finden (Verstecke etc.). Dann sehe ich auch kein grundsätzliches Problem darin, wenn du dort angeln willst, selbst wenn das hier im Forum wohl für viele ein Tabu wäre.

Stell uns doch dein Projekt mal näher vor. Also welche Fläche zur Verfügung steht, an welche Teichtiefe du denkst, ob allenfalls doch die Möglichkeit einer Filterung besteht, weitere Dinge wie Beschattung, etc. Einfach alles!

ich habe vor dort kleine fische wie Rotaugen zu halten. Allerdings auch Karauschen, so zu sagen als Reinigungskräfte. Eventuell halten wir dort auch raubfische und setzen die friedfische in ein extra Becken.
Also, Rotaugen sind eigentlich keine kleinen Fische, die können gut und gerne an die 50 cm erreichen. Je nach Teichgrösse ist dies aber sicher kein Hinderniss, denn jeder Koi kann grösser werden. Karauschen sind aber ebenso wenig wie andere Fische "Reinigungskräfte". Es gibt keine für den Teich geeignete Art, die ihn dir sauber hält, um eine regelmässige Pflege (putzen) kommst du nicht rum, mit Fischen erst recht. Wenn du nicht oder nur selten putzen willst, verzichtest du am besten ganz auf die Fische.

Für die Gross-/Kleinschreibung brauchst du dich nicht entschuldigen, selbst wenn es sich mit flüssiger lesen würde. Eher würde ich mir ein paar Kommas (richtig gesetzt!) wünschen...

Hallo noch einmal,
Das Projekt ist ja noch in einer Phase, in der noch nichts sicher zu sagen ist.
Zunächst ist es wie folgt geplant:
Der Teich sollte ca LBT-5x8x2-3 Meter groß sein. ( verfügbar wären wohl ca. 200x100 Meter )
Das mit den Karauschen war anders gemeint.
Das Wasser hat Durchschnittliche Werte, früher lebten in an der Quelle angelegten Teichen auch Fische.
Damals kam man ans Grundwasser, was dazu führte, dass das Wasser immer hoch stand, ohne zu versickern.
Noch etwas vergessen ???
Mfg Lukas

Wenn 200x100 Meter zur Verfügung stehen, würde ich auch einen entsprechend grossen Teich anlegen

Wie du das mit den Karauschen gemeint hast, musst du mir erklären.

Ich habe mehrfach die Information erhalten, dass Karauschen durch das Durchwühlen der Erde die Vegetation positiv beeinflussen...
Da wir den Teich ohne minibagger oä ( Dieser hätte ohnehin keine Zufahrt zu dem Gelände ) ausheben wollen werden wir wohl so weit machen, bis es den Vorstellungen entspricht und so kam ich auf diese Maße.

Hallo Lukas,
:Willkommen2

Da das ganze ja noch in der Planungsphase ist, solltest du einige Parameter vorher prüfen, damit das ganze dann auch langfristig Spaß macht.

Wie David schon schrieb ist die Menge an Wasser aus der Quelle ganz wichtig. Kommt da im Sommer nicht viel, muss der Teich sehr groß sein oder extra Technik wie Belüftung und ein Filter ist nötig.

Grundsäzlich ist ohne Technik viel Volumen oder ein guter Zufluss von Frischwasser sinnvoll.
Davon hängt dann auch die Besatzdichte ab. Wenn der nur klein ist, kann man den an ein paar WE leerangeln.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…