Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Projekt Fischteich

AW: Projekt Fischteich

Natürlich habe ich mich auch mit diesen Themen auseinander gesetzt, jedoch weiß ich nicht, wie ich herausfinden kann, wieviel l/h die Quelle hergibt. Allerdings ergab sich aus dem gestauten Wasser damals auch 1 großer Teich.

Hey lukas, wenn du 200x100m zur verfügung hast, warum dann nur ein teich von 5x8m? Da wären doch locker 10x20m drin. Wäre auch stabiler in temperatur und wasserwerten. Die größe die du dir vorstellst ist eine wellnessoase,aber kein angelteich.

Ich dachte so an diese Maße, weil wir alles selbst graben (einem Minibagger währe die Zufahrt nicht möglich ) jedoch werden wir wohl so lange graben, bis uns das Gesamtbild gefällt

Hallo Lukas,
ich denke du hast da eine falsche Vorstellung von Graben.
Hast du mal grob überschlagen wie viele Schubkarren ihr da rausholen müsst?

Wo soll der die rausgeholte Erde denn hin?

Wie gesagt, es ist ein ziemlich großes Grundstück und irgendeine Verwendung hat man da immer. Ja, es wird viel Arbeit, aber ich habe schon bei vielen Teichen mit geholfen ?

Hi Fischteich,

ich würde vorm graben erst mal schauen was die Quelle so durchschnittlich etwa bringt (wieviel qm3 am Tag)

Läßt sich ja recht leicht feststellen. Mit nem Rohr das Wasser ableiten und ne gewisse Zeit lang 10l Eimer füllen. Dann auf den Tag hochrechnen

Wenn die Quelle nämlich genug Wasser liefert um den Teichinhalt alle paar Tage auszutauschen braucht man sich um ne Filterung keine Gedanken zu machen, selbst wenn Du dann ne kleine Karpfenmast im Teich betreiben tust.

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…