moin moin zusammen,
Vorab muss ich gestehen das ich mir noch nicht alle Einführungs- Themen durchgelesen habe, werde dieses aber die Tage nachholen. Bei dem was ich bis jetzt gelesen habe ist mir auch klar geworden warum mein jetziger Teich so aussieht wie er aussieht^^ (siehe Bild 1).
Bild 1
Schön grün ja ich weis
Letztes Jahr wahr der Teich noch in Ordnung, da hatte ich aber auch noch nicht so viele Kois in meinem Teich, na ja was man so viele nennt, es wahren 2 (und 5 Goldis plus 1 Stör)! Jetzt da der
Fischreiher mir einige Fische weggefressten hat habe ich den Bestand mit Kois wieder auf 10 erhöht. Das wahr wohl zu viel für die kleine Pumpe. Das Bild ist nicht mehr ganz aktuell ich habe inzwischen noch versuche unternommen mit zusätzlichen Pflanzen und auch gegen den Bösen Vogel habe ich mir was schönes ausgedacht^^ aber das möchte ich hier besser nicht weiter Ausführen. Auch mit der jetzigen Tiefe von 65cm ist der Teich natürlich nicht tief genug für Kois. Soviel habe ich schon mal gelesen hier im Forum.
Warum habe ich jetzt nicht weiter gelesen? Nun ja ich bin jetzt voller Tatendrang und möchte unbedingt diesen Teich komplett zerlegen und mit den vorhandenen Ressourcen (natürlich kommen noch unweigerlich ein paar neue dazu) einen neuen schönen
Koiteich bauen.
Hier zu habe ich mir jetzt schon mal eine kleine Skizze gemacht und möchte, bevor ich mich weiter in die Materie vertiefe, Euren Rat einholen.
Ist dieser Teich so ausreichend ausgelegt für einen kleinen Koiteich? Ich gebe zu bedenken das mir von der Fläche her leider nicht mehr Platz zur Verfügung steht da wir nur ein kleines Grundstück bzw. Garten haben und ich auch nur diese Fläche zur Verfügung habe da hinter dem Teich unter der Rasenfläche unsere Erdwärme liegt! Ich Weiß wenn ich mich hier im Forum so umsehe dann sehe ich nur Riiiiesen Gärten mit Teichen so groß wie Fußballfeldern^^ na ja fast. Es muss doch auch möglich sein so etwas im kleinen zu realisieren. Hier nun mein erster Entwurf. Achso links in der Skizze der Schilfbereich soll mein Wasserfilter ein. Hierzu folgt noch eine genauere Planung und Skizze wie ich gedenke diesen an zu legen.
Medium 4029 anzeigen Bild 2
Medium 4028 anzeigen Bild 3
Ich weis das ganze ist nicht so einfach und ich will auch nichts über den Zaun brechen. Mit diesem Post wollte ich den Grundstein für den neuen Teich legen und in bis zum letzten Kieselstein auch vorführen und aktuell halten.
Also dann Schießt mal Los Leute
Gruss Goldy
Und schon mal besten Dank für Eure Hilfe