Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Projekt: Nie wieder Rasen mähen!

AW: Projekt: Nie wieder Rasen mähen!

Hallo Maro,

Eine "Animpfung" durch einen anderen Teich, kann auch in die Hose gehen wenn du dir dadurch Krankheiten einschleppst.

Es gibt da mehrere Natürliche Methoden den Teich zu "starten". Einige Händler hatten mir damals empfohlen Fischfutter mit reinzugeben damit schonmal Nährstoffe mit in den Teich kommen, andere sagen der gute alte Mittelstrahl wäre ideal (kann dein Mann sicher für dich übernehmen ), wieder andere verkaufen ihre "Bakterienkulturen" in Flaschen. Diese Gibt es Gefriergetrocknet, flüssig...

Auch habe ich gehört eine Hand voll Erde wäre gut.

Ich Persönlich schütte auch immer etwas Brottrunk mit rein Wirkt gegen Fadenalgen ware wunder!

Der Teich läuft auch komplett ohne irgend einen zugegebenen Starter ein, dauert nur etwas länger.

Zu den Pflanzen: Du kannst natürlich gleich den Teich schön bepflanzen. Nach und Nach ist auch möglich, jedoch sollte ein gewisses Kontigent schon vorhanden sein, zwecks Wasserbiologie. Wo Keine Pflanzen sind wachsen meist Algen.

Zum Folie verschweißen würde ich mal einen Dachdecker aus dem Umkreis fragen die können das auch

du weißt, dass koi pflanzen aller art extrem gern ausrupfen und schwimmen lassen?
auch von "freigelassenen" seerosen konnte man hier schon lesen :?

die koi finden es wohl extrem lustig, überall ihre schnuffel reinzustecken

deshalb siehst du hier auch viele teiche, bei denen die pflanzenbereiche sozusagen koi-sicher abgetrennt sind. soll nur ein hinweis sein, manche koi scheinen sich auch benehmen zu können

Die Idee mit dem Dachdecker hatte ich schon leider meinte der eine er hät das noch nie gemacht und wollte es auch nicht wirklich und der andere hatte wohl auch keine Lust.

Hatte überlegt das die Pflanzen ja Nährstoffe benötigen, im neuen Teich sind ja noch nicht so viele vorhanden. Müsste ein zu viel an Pflanzen diese dann nicht erstmal kümmern lassen ( halt wegen zu wenig Nährstoffe ) oder haben die Pflanzen damit kein Problem. Will direkt in Kies setzen.

Den Kois werd ich halt versuchen andere Leckereien Schmackhaft zu machen. Werde mich noch in artgerechte abwechslungsreiche Fütterung einlesen. Und die Pflanzen versuche ich mit kleinen Steinaufbauten drum rum zu schützen

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Maro,
zum Thema "Animpfen" wurde mir gestern geraten einen "Pilotfisch" reinzusetzen
ob das funktioniert
Vom Brotrunk und "Mittelstrahl" hab ich auch schon gehört, soll klappen.

Hallo Ralph,
wirst du den Versuch mit dem Pilotfisch wagen?
Gruß Steffi

Grüß Dich Steffi,
ich denke schon, weil ich bis jetzt keine gegenteilige Meinung bekommen habe.
Meine Erfahrungen zecks Wasserwerte werde ich hier gerne mitteilen.

Heute erwarte ich ein Angebot füs Folie verlegen und schweißen, hoffe es bleibt bezahlbar.
Vielleicht habt Ihr noch einen Tipp für jemanden an den ich mich wenden kann hier im Ruhrgebiet?
Steffi,
bei der Suche nach einem Folienverleger viel Glück. Die ich kenne, sind für den Rest des Sommers ausgebucht.
Bei der Folie hätte ich eher zu EPDM geraten. Bei der tollen Vorbereitung sollte das aber auch mit PVC gut gehen.
Animpfen kannst du mit einer Handvoll Dreck aus dem Garten. Da sind genügend Bakterien drin.

Fische würde ich dieses Jahr erst mal keine einsetzen. Das ganze sollte sich erst mal in Ruhe einlaufen.

Hallo Jörg,
ich bin selbst auch nicht optimistisch für die Suche.
Deshalb hab ich bereits am Model geübt mit einem Stück PVC die Ecken ordentlich nach außen zu falten.
Zur Not sollten wir das allein auch hinnekommen.

Zu den Fischen, ich werde es ruhig angehen lassen.
Da ich nur 3 Stück haben möchte sollen es ganz besondere (für mich) sein die ich in Ruhe aussuchen möchte.
Und da ich bisher auch keine Ahnung von den Schönen hab werd ich mich noch ordentlich belesen.

Noch mal zu dem Filter, bisher vorhanden der Skimmer, der hält alles bis 8mm. Dann haben wir erst mal noch nichts bezüglich Vorfilterung (gibt es rein mechanische?). Und ganz sicher ist der Klärbereich, gefüllt mit 2 Sortierungen Kies 50cm und bepflanzt mit Repopflanzen.Von da geht das Wasser zurück über einen Wasserfsll in den Teich.
Aber was muss jetzt noch dazwischen am besten? Sollte aber bezahlbar sein.

Gruß Steffi

Hallo Steffi,
was ist denn an Umwälzung pro Stunde geplant?
Ich denke es ist so, dass die Nährstoffe sich einfacher mit einem guten Vorfilter rausholen lassen als mit Pfanzen später abbauen.

Eine rein mechanische sollte bei einem ausreichend großen Klärbereich eigentlich reichen.
Ein Siebfilter kann Schwebstoffe bis ca. 0.3mm (300 My) gut rausholen. Die sind gebraucht auch recht günstig.

Hallo Jörg,
danke erstmal für die raschen Antworten!

Zur Pumpenleistung, wir sind uns noch nicht wirklich sicher entweder wird es die 8000er oder die 10000 Aquamax.
Das ist allerdings nur meine Idee, wie gesagt, kene Ahnung von Technik...
Kann das passen?
Gibt es Siebfilter für Schwerkraft? Würd gern alles einbuddeln was geht.
Werd mich jetzt mal in der Bucht umsehen, vielleicht find ich etwas passendes.

Heite kam ein Angebot fürs schweißen der Folien. Ohne Material 300 €
Ich denke das ist recht fair?!

Wir haben jetzt wegen schlecht Wetter schon fast eine Woche nichts mehr am Teich mache können, ich hoffe der Regen zieht bald ab und wir können weiter machen.

Allen einen schönen Abend

Gruß Steffi

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…