Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Projekt Schwimmteich mit Filterteich

dispostar

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
3400qm
Besatz
noch keine
Hallo liebe Schwimmteichler,

auch ich habe dieses Jahr vor einen Schwimmteich zu bauen. Er soll in einer L-Form an meiner Terasse entlang laufen. Es soll einen etwas höher liegenden Filterteich geben, der vom Schwimmbereich getrennt ist (siehe Plan - roter Bereich). Allerdings weiss man eine solche Abtrennung am besten löst? Reicht mein Lehmboden als Trennung aus, oder hält dieser dem Wasserdruck nicht stand?
Schaut euch doch bitte meine Planung an und schreibt was ihr davon haltet.
Danke und Gruss aus der Eifel

Anhänge

• Teichprojekt.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 126
AW: Projekt Schwimmteich mit Filterteich

Servus Dispostar

Mein Name ist Helmut und heiße Dich Herzlich Willkommen

Ich nehme einmal an das der Filterteich wesentlich seichter als der Schwimmteich wird ...
Demzufolge hast du eine Stufe, exakt bei der Abtrennung.
Auf diese Kante würde ich aufmauern und eine Vertiefung für den Wasserfall aussparen.

Wie Tief soll der Schwimmteich werden und wie Tief der Filterteich.
Kannst den Filterteich ein bisserl detailierter Darstellen .... Funktionsprinzip/weise ...

Hallo Helmut, mein Name ist Tom und ich danke dir für deine Nachricht.
Du hast recht, der Filterteich wird natürlich etwas seichter sein haben am liebsten sogar mit verschiedenen Ebenen.
Allerdings bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, diesen im Bereich der Abtrennung so seicht auslaufen zu lassen, dass hier nur wenig Erde abgetragen wird und somit die Stabilität erhalten bleibt.
Danke für diesen Tipp.

Zur Funktionsweise:
Dem Schwimmbereich wird per Skimmer Wasser entzogen, welches dem ca 20 cm höher liegenden Filterteich über ein Dränagerohr, welches in Spiralform auf dem Boden liegt, zugeführt wird. Der Filterteich ist mit verschiedenen Kiesschichten gefüllt und
mit Wasserpflanzen bestückt. Das gereinigte Wasser fliesst über einen kleinen Wasserfall wieder zurück in den Schwimmbereich.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe wird der Schwimmteich etwa 37m³ fassen, der Filterteich etwa 9,5³. Skizzen mit Bemassung werde ich noch posten.

Gruss an alle, Tom

Servus Tom

Da solltest aber bevor das Wasser dem Filterteich zugeführt wird, eine Grobabscheidung installieren .... sonst verschlammt der Filterteich viel zu schnell.

Später mehr ... jetzt geht erstmal in die Arbeit ....

Hallo Tom,
Zur Funktionsweise:
Dem Schwimmbereich wird per Skimmer Wasser entzogen,

ein Skimmer alleine wird nicht reichen, eine Bodenabsaugung muß auch vorhanden sein !

Wie bekommst du denn sonst das Zeug weg was auf den Boden abgesunken ist ?

Axel

Hallo,
also bei unserem Teichprojekt wird auch mit Skimmer und Pumpe gearbeitet. Wir wollten nur wenig Technik und haben entsprechend viel Fläche.
Bodenablauf haben wir auch diskutiert. Aber das wird ziemlich teuer.
Deshalb werden wir eben fleißig mit dem Teichsauger , und vor allem regelmäßig!, pflegen.und die Schwimmzone sauber halten.
Das macht dann halt Arbeit und kostet Zeit, aber es istr mir auch ein Veregnügen
Erdmuthe/Allegra

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
also bei unserem Teichprojekt wird auch mit Skimmer und Pumpe gearbeitet. Wir wollten nur wenig Technik und haben entsprechend viel Fläche.
Bodenablauf haben wir auch diskutiert. Aber das wird ziemlich teuer.
Erdmuthe/Allegra

Wie wäre es dann mit einer Pumpe mit 2. Eingang, wie die OASE Pumpen. Du legst die Pumpe auf den Boden und schliesst der Skimmer am verstellbaren Pumpen eingang an.

Da du eine Pumpe sowieso brauchst, entstehen keine mehrkosten.

Axel

Hallo Tom,

ein Skimmer alleine wird nicht reichen...

Axel

Hallo,

also doch eine Bodenabsaugung, das habe ich schon befürchtet ;.). Klingt ja auch vernünftig. Wo wirkt die eigentlich am Besten? In der Mitte des Teiches mit Gefälle, oder in der Nähe des Skimmers (in Windrichtung)?

Zum Thema Grobabscheider hatte ich gedacht, ich baue die gleich im Filterteich unter der gröbsten Kiesschicht mit ein und als Reinigungsöffnung einen Bodenablauf zu meiner Sickergrube. Allerdings muss ich hier noch rausfinden welche Möglichkeiten es gibt dieses Reinigungsrohr zu öffnen und zu schließen. Was haltet Ihr hiervon, meint ihr das dies funktionieren könnte?

Gruss Tom

Hallo Tom willkommen bei den Schwimmteichen. Die Bodenabsaugung kannst ja nach dem NG prinzip bauen die ist recht einfach und funktioniert recht gut. Mit einem T-Stück kannst du noch ein Skimmer anschließen und mit einer Klappe an der Bodenabsaugung steuern oder die Saugtechnik wie NG verwenden. Bodenabsaugung hab ich festgestellt ist am effektivsten wenn sie gegenüber dem Einlauf ist dann wird der gesamte Teich gleichmäßig durchströmt.und alles was in der schwebe ist wird langsam zum Absaugpunkt bewegt. Die größte Wirkung hast du beim schwimmen.

Hallo an alle,

ich habe mal versucht, mein Vorhaben zu Zeichnen - hier nun das Ergebnis
Ich hoffe hr könnt euch was drunter vorstellen. Danke für die bisherigen Beiträge.
Ich habe bei NG herumgestöbert und habe in deren Shop ein Buch - Anleitung für Schwimmteiche - gefunden. Ist diese Lektüre empfehlenswert?
Gruss Tom

Anhänge

• komplettansicht_forum.jpg
    363 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…