AW: Projekt Teich 2014
So, ich wünsche mal eine frohes neues Jahr und bin froh, dass das Forum wieder komplett funktioniert.
Vielen Dank für die Gute Arbeit an das Forum-Team !
Naja, und so langsam sollte man dann auch mal an die Vorbereitungen gehen
) ich bin grad dabei mir mein
Filtersystem zusammenzubauen, damit ich weiss welche Kammern ich noch graben muss und wie tief / groß es werden muss - schliesslich soll es dann ummauert werden (mit Ytong Steinen) sowie obendrauf eine Terasse (Luken für die einzelnen Filter sind klar).
Das System hatte ich früher schon reingestellt und kann man sich anschauen.
Schwerkraftfilter Nr. 1:
Also es sollte dann über den BA zum ersten Filter gehen (schwanke noch zwischen DN100 oder DN150). Dann sollten Regentonnen a 300l (eckig) genommen werden. Da ergibt sich schon die erste Frage:
Reichen die aus, sind nicht 500, 800 oder gar 1000l (meistens dann als IBC's aber teurer als die Regentonne) besser zumal die Dinger leicht komisch sind nach unten hin und mit Ein und Auslauf auch nicht die vollen 300l genutzt werden können. Sind dann eher irgendwas zwischen 220- 250l. Reinkommen sollen die
Hel-x ala HXF13KLL+ (mit über 800 m²/m³ geschützte Oberfläche).
Schwerkraftfilter Nr. 2 & 3:
Sollten da noch andere Hel-x rein oder lieber Matten ?
Aktivkohlefilter wird auch mal hier und da genannt.
es soll vernünftig sein und je nach Größe der Tonnen können drie oder 4 Kammern kreiert werden. Dann kommen die beiden Pumpen (teichpumpe und separate Bachlaufpumpe)
Ich hab vorher schon einiges durchgelesen, aber es geht immer hin und her und viele haben die Filter auch auf der Druckseite und nicht wie Ich auf der Saugseite der Pumpe.
Ich würde da schon gerne mal Eure "Empfehlung" hören und außerdem habe ich mir die Frage gestellt ob ich es denn auf der terasse "plätschern höre wenn ich dort sitze und unter mir das Wasser quasi überläuft ??? Durchlfluss ist von unten nach oben aber oben plätschert es ja über Rohr in die nächste Kammer oder? Hört man da was ? Dämmung angebracht ?