Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Projekt Teich 2014

AW: Projekt Teich 2014

Der wird max. 500 mit einer Senke
 
AW: Projekt Teich 2014

So, so langsam wird das Konzept immer detaillierter. Habe nun eine Liste aller benötigter Komponenten (naja noch nicht alle); wenn die Liste annähernd fertig ist kommt sie hier rein, aber trotz Eigenbau der Filter ist doch schon ein stolzer Betrag zusammen (okay ich hab auch eine 120m² EPDM Folie reingestellt).
Optimieren kann man später noch an den Einkaufsbedingungen aber am System sollte man wirklich nicht sparen. Und mir ist das Thema STROMSPAREND sehr wichtig.

Allerdings bräuchte ich mal Angaben, was ich denn als Material für den Vorfilter, und Biofilter 1 & 2 einsetzen sollte. Benutzt wird eine ganz normale 300l oder 500l Regentonne. Verbunden werden diese mind. mit zwei 100er Überlaufen jeweils.

Sieht man ja auf meiner Skizze, die man hoffentlich lesen kann.
 
AW: Projekt Teich 2014

Hallo

Ich würde Eckige Tonnen benutzen , dann passen die Flansche besser , versuch mal an 600L IBC dran zu kommen .

Gruss OBS
 
AW: Projekt Teich 2014

Hallo

Ich hätte gerde ein paar IBC's hier rumstehen , wenn da bedaft wäre einfach mal durch Klingel'n....
 
AW: Projekt Teich 2014

So, ich wünsche mal eine frohes neues Jahr und bin froh, dass das Forum wieder komplett funktioniert.
Vielen Dank für die Gute Arbeit an das Forum-Team !

Naja, und so langsam sollte man dann auch mal an die Vorbereitungen gehen ) ich bin grad dabei mir mein Filtersystem zusammenzubauen, damit ich weiss welche Kammern ich noch graben muss und wie tief / groß es werden muss - schliesslich soll es dann ummauert werden (mit Ytong Steinen) sowie obendrauf eine Terasse (Luken für die einzelnen Filter sind klar).
Das System hatte ich früher schon reingestellt und kann man sich anschauen.

Schwerkraftfilter Nr. 1:
Also es sollte dann über den BA zum ersten Filter gehen (schwanke noch zwischen DN100 oder DN150). Dann sollten Regentonnen a 300l (eckig) genommen werden. Da ergibt sich schon die erste Frage:

Reichen die aus, sind nicht 500, 800 oder gar 1000l (meistens dann als IBC's aber teurer als die Regentonne) besser zumal die Dinger leicht komisch sind nach unten hin und mit Ein und Auslauf auch nicht die vollen 300l genutzt werden können. Sind dann eher irgendwas zwischen 220- 250l. Reinkommen sollen die Hel-x ala HXF13KLL+ (mit über 800 m²/m³ geschützte Oberfläche).

Schwerkraftfilter Nr. 2 & 3:
Sollten da noch andere Hel-x rein oder lieber Matten ?
Aktivkohlefilter wird auch mal hier und da genannt.
es soll vernünftig sein und je nach Größe der Tonnen können drie oder 4 Kammern kreiert werden. Dann kommen die beiden Pumpen (teichpumpe und separate Bachlaufpumpe)

Ich hab vorher schon einiges durchgelesen, aber es geht immer hin und her und viele haben die Filter auch auf der Druckseite und nicht wie Ich auf der Saugseite der Pumpe.

Ich würde da schon gerne mal Eure "Empfehlung" hören und außerdem habe ich mir die Frage gestellt ob ich es denn auf der terasse "plätschern höre wenn ich dort sitze und unter mir das Wasser quasi überläuft ??? Durchlfluss ist von unten nach oben aber oben plätschert es ja über Rohr in die nächste Kammer oder? Hört man da was ? Dämmung angebracht ?
 
AW: Projekt Teich 2014

Hallo,

<<<...Ich würde da schon gerne mal Eure "Empfehlung" hören ... ob ich es denn auf der terasse "plätschern höre ... Hört man da was ? Dämmung angebracht ?

>>> ja, man hört es und es ist störend. Am Anfang hatte ich nur Styroporplatten unter dem Deckel angebracht (nicht direkt unter den Brettern, erst paar Latten damit die Bretter nicht im Wasser stehen), mit der Zeit aber habe ich auf die Styroporplatten den Noppenschaum drauf geklebt (Kleber zum Sprayen kann man in jedem Baumarkt kaufen).

Hier ein Bild.

Gutes Gelingen
Gruß
Waldi
 
AW: Projekt Teich 2014

Hallo

Da scheinbar fast keiner weis wo es da plätschern soll, würde ich mal Vorschlagen das du am besten eine Skizze machst

In Schwerkraft dürfte eigentlich nichts plätschern , wenn die Behälterverbindungen gross genug sind ,zB. bei einer 110er Verbindung bis ca. 15 TL

Gruss Obs
 
AW: Projekt Teich 2014

Hallo auch,

ich habe jetzt mal eine Skizze (siehe Anhang) gemacht wie in etwa meiner Meinung nach es aufgebbaut sein müsste:

Also Filter, Bodenablauf, Überlauf zu den anderen Filtern gegenüber Wasseroberfläche.

Damit müsste man erreichen können, dasss der Überlauf immer voll gefüllt ist und somit das "typische Plätschern" von nicht gefüllten Leitungen zu hören ist.

Da komme ich aber zur nächsten Frage(n):

1. Da die Regentonne doch einiges an Volumen verliert, reicht denn da so ca. 200l (wenn ich zB die rechteckige mit 300l nehme) ? Oder ist es doch besser einen IBC mit mind. 500l oder 1000l (1m x 1m x 1m) zu nehmen

2. außerdem, wie kann ich denn ungefähr die Höhenverhaältnisse bestimmen, damit meine Tonne / IBC auch die passende Höhe gegenüber der Wasseroberfläche im Teich hat ? Ein Nivelliergerät habe ich jedenfalls nciht

Schonmal Danke an Alle!
 

Anhänge

  • Filteraufbau.pdf
    174,4 KB · Aufrufe: 42
AW: Projekt Teich 2014

Guten Morgen.

Wenn die Rohre unter Wasser liegen hört man kein Plätschern mehr.

Zum Ausnivelieren der Wasseroberflächen kannst Du eine Schlauchwaage nutzen - geht mit einem Gartenschlauch
- gebe mal in die Google-Suche ein und Du wirst auch ein paar Bilder und Anleitungen bekommen -

Du hast jetzt in deiner aktuellen Skizze in der 1.Kammer gleich Helix - da sollte zuerst der Vorfilter stehen und dann sollte Helix kommen - die Pumpen würde ich nicht trocken aufstellen, sondern in der letzten Kammer versenken (so ist auch das Pumpengeräusch nicht wahrzunehmen und die Pumpen werden durch das Waser gekühlt). Zur Tonnengröße ~ wenn der Platz da ist, nimm lieber 300 l.

Was für einen Bodenablauf nutzt Du, dass Du mit DN 150er Rohr zum Filter läufst? Geht nicht 2 x 110 (1 BA und 1 Skimmer)? Ach ja, die Tonnen würde ich auch mind. mit 2 x 110er - je Tonne Ein-/Auslauf - verbinden.
 
AW: Projekt Teich 2014

Wenn die Rohre unter Wasser liegen hört man kein Plätschern mehr.

Das ist mein Ziel ... mal googeln wie Du es beschrieben hast mit so einer Schlauchwaage!


OK, guter Tip; hatte geplant die trocken aufzustellen, da ich die besser festmachen kann dann! Wie mache ich die in der Tonne fest ? Und dann habe ich "nur ncoh" zwei Filter. Schlimm ?

Zur Tonnengröße ~ wenn der Platz da ist, nimm lieber 300 l.

Hast du dich nciht verschrieben und meinst 1000l ???

Was für einen Bodenablauf nutzt Du, dass Du mit DN 150er Rohr zum Filter läufst?

Ich hatte diesen Bodenablauf ausgesucht allerdings dann in DN150 bzw. bei KG-Rohr heisst dass dann ja irgendwie DN160

Geht nicht 2 x 110 (1 BA und 1 Skimmer)?
Ginge auch, aber in einem Baumarkt habe ich DN160 KG-Rohr gefunden die guenstiger sind als die DN110er. Und da mehr ja immer besser ist dachte ich ich geh auf DN160.
Allerdings bin ich dann nur noch bei einer Geschwindigkeit wenn beide Pumpen laufen von ca. 0,32 m/s. Bei einer Leitung von DN110 wäre ich dann bei ca. 0,7 m/s. Das ist im Hinblick auf Sedimentation / Verstopfen und dass nicht immer die Bachlaufpumpe läuft ( zusammen wären es ca. 15 + 5 m³/h) die bessere Wahl wenn ich alles in DN110 er Rohr mache.

Ach ja, die Tonnen würde ich auch mind. mit 2 x 110er - je Tonne Ein-/Auslauf - verbinden.
Ja stimmt, hatte ich vergessen zu schreiben, dass ich mit 2 oder 3 einläufen und Ausläufen arbeiten werde. Ist nur doof immer nen neuen Header zu legen auf einer Leitung zu gehen und unten wieder zu verzweigen. Benötige ich auh etliche Flansche
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…