Projekt: Teich mit Wasserfall und Bachlauf

meister-berg

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
na
Hallo,

da dies mein erster Beitrag ist, will ich mich erst einmal kurz vorstellen.
Bin der Benni, und habe seit ein paar Monaten einen Garten, den ich mit einigen Freunden zusammen bebaue. Wir sind alles fleißige Studenten, aber nicht Fachbezogen auf Gartenarbeit.
Das heißt wir sind noch Laien auf dem Gebiet des Teichbaus.
Durch Suchen im Internet bin ich auf Euer Forum gestoßen und habe mich natürlich kräftig durch die Threats gelesen.
Danke schonmal dafür!

Ich dachte mir, dass ich Euch mal unsere Vostellungen bzw. Pläne beschreibe (habe auch schon zwei Fotos gemacht) und Ihr uns sagen könnt, ob das überhaupt realisierbar ist bzw Tipps usw.

So nun aber zu unserem Projekt:
Wie schon gesagt wollten wir einen Wasserfall bauen, der in zwei separate Becken fließt (einmal in den Teich und dann noch in ein kleineres, höher gelegenes Becken, von welchem der Bachlauf starten soll). Der Bach soll sich dann ein wenig durch die Garten schlängeln und im Teich enden.

Das 1. Foto zeigt den Wasserfall und links davon die Erhöhung für das kleinere Becken (natürlich alles noch im Rohbau). Der Gartenschlauch soll die Außmaße des Teichs makieren.

Das zweite Bild zeigt das ganze nochmal von oben + den kompletten Bachverlauf (auch makiert mit Hilfe des Wasserschlauchs).

Die Außmaße des ganzen Projekts:
Teich: ca 3X3m
kleines erhöhtes Becken: wird sone Fertigwanne (ca 80 x 120m)
Bachlauf: Länge ca: 20m
Breite: ca: 20 cm?

Also falls ihr Anregungen, Tipps oder Ergänzungen habt wird sind dankbar für jede HIlfe.
Achja falls es ok ist werde ich in diesem Thema hier unsere Fortschritte weiterhin dokumentieren, das hier soll sowas wie kompletter Baubericht von Anfang bis Ende werden.

mfg

Anhänge

• 2010-09-02_18-46-51_225_Frankfurt am Main.jpg
    2010-09-02_18-46-51_225_Frankfurt am Main.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 87
  • 2010-09-02_18-48-17_418_Frankfurt am Main.jpg
    2010-09-02_18-48-17_418_Frankfurt am Main.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 83
AW: Projekt: Teich mit Wasserfall und Bachlauf

Hab noch ein paar Dinge vergessen:

Also:
- Wir wollen keine Fische.
- Der Teich soll ca 1,20 - 1,50m tief werden.
- vom Wasserfall bis zum Ufer (dem direkt vor dem Wasserfall) soll steilküste sein (damit mach seine Beine ins Wasser hängen kann).
- Der Rest des Ufers (also links und rechts) sollen dann die Pflanzzonen werden.
- Auch in den Bach wollen wir nach Möglichkeit einige Pflanzen einpflanzen.
- wir wollen (außer das kleinere höhere Becken) mit Folien arbeiten (reicht 1mm dicke)?
- der Wasserfall soll von der Breite ca so groß, wie die mittleren Steine auf der Erhöhung sein

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Benni, erst einmal :willkommen:

ich habe meinen Teich dieses Jahr auch neu machen müssen, da die alte Folie langsam den Geist aufgegeben hat.
Ich habe eine PVC Folie mit 1 mm Stärke und vorab Vlies 300 gr. verlegt. Den ursprünglich geplanten Wasserfall konnte ich nicht verwirklichen, da ich einen zusätzlichen Filter gekauft habe.
Ich bin jedoch jetzt dabei einen Bachlauf von ca. 10 m Länge von dem Filter (IBC) zum Teich zu bauen.
Hier werde ich ebenfalls PVC Folie verwenden und die Quelle (110er Rohr) unter Bruchsteinen verstecken.
Den Bachlauf selbst werde ich mit Bruchsteinen und Kies auslegen.

Dein Projekt gefällt mir soweit ganz gut, aber bei der Länge des Bachlaufes wird jede Menge Wasser verdunsten, dieses musst du auf alle Fälle berücksichtigen.
Die Pflanzzonen, die du geplant hast finde ich o.k.. Willst du die Pflanzen lose setzen oder in Pflanzkörben?

Gruß

Frank

Hallo Benni,

an was für eine Wassermänge hattest du denn gedacht?
Soll das so ein bischen plätschern, oder soll da richtig Wasser fließen?

Gruß
Thomas

Hallo,

danke schonmal für eure Antworten.

Das mit der Wassermenge haben wir uns noch nicht wirklich überlegt ...
also der Wasserfall sollte nicht zu stark werden (d.h. ein wenig plättschern sollte es zwar schon jedoch wollen wir zu lautes Rauschen vermeiden. Der Wasserfall bzw. die Pumpe, die den Wasserfall versorgt sollte auch noch den kleinen zweiten Teich speisen, welcher dann den Bach speißt.

Die Frage mit den Pflanzkörben kann ich zur Zeit nur teilweise beantworten:
Ja wir wollen an einigen Stellen Pflanzenkörbe benutzen (einfach um bestimmte Wasserzonen pflanzenfrei zu halten), Jedoch muss ich noch sagen, da wir alle noch Studenten sind (dementsprechend ist unser Budget sehr begrenzt).
Wir versuchen soviel wie möglich von unseren Altbeständen (als wir den Garten übernommen haben waren schon zwei kleinere Fertigteiche mit Pflanzkörben angelegt.
Eine von diesen Wannen benutzen wir für das kleinere Becken. Die Folie für den "richtigen" Teich müssen wir halt noch irgendwo preisgünstig kaufen.)
Die Pflanzkörbe, die wir haben, werden wir verbauen (ich schätze mal so 2 - 4).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Update

Sorry, dass es so lange gedauert hat, aber hier das erste Update:

So wir haben also endlich angefangen unseren Teich zu graben. Ursprünglich wollten wir eine maximale Tiefe von 1,50m, doch der hartnäckige Lehmboden und zu guter Letzt eine für uns ( wir nur mit Spaten bewaffnet) undurchdringliche Schicht von großen Kieselsteinen hat diesen Plan auf Eis gelegt. Bei einer Tiefe von ca. 1,40m ist das aber noch hinnehmbar denk ich mal.
Den Bachlauf haben wir noch nicht angefangen, denn dafür müssen wir uns erstma gedanken machen, wie wir eine stetige negative Seigung hinbekommen damit das Wasser fließt.

Verschiedene Tiefenzonen haben wir auch schon angelegt, hier meine Frage: Ist das genug? - Immerhin wollen wir im Bach auch noch Pflanzen einbauen.
Der Teichrand rechts im Bild ist etwas schwer zu erkennen verläuft aber im hinteren Teil am Weg entlang.

Die Folie ist noch nicht bestellt, der Teich wird wohl ein wenig größer als 3x3m. Wir graben erstma und berechnen dann die Folienfläche.

Weitere Update (in hoffentlich kürzeren Abständen) folgen.

Hab zur Verständlichkeit mal schnell einen groben Plan erstellt.

Hier die Legende für das Bild "Zonenplan"
Dunkelblau: Tiefe Zone (keine Plfanzen erwünscht)
helleres Blau: mittlere Zone (hier soll schon gepflanzt werden)
Türkis: Randzone (natürlich auch Pflanzen)

Legende für Bild "Ufergestaltung Plan"
Grün: Hanggestaltung
Rot: Weggestaltung
Blau: Terasse
Gelb: Naturufer/Ufergraben (muss man einen Ufergraben eigentlich zwingend machen?)
mfg

Anhänge

• 2010-09-05_18-14-05_315_Frankfurt am Main.jpg
    2010-09-05_18-14-05_315_Frankfurt am Main.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 40
  • 2010-09-15_19-16-42_90.jpg
    2010-09-15_19-16-42_90.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 40
  • 2010-09-15_19-17-18_400.jpg
    2010-09-15_19-17-18_400.jpg
    139 KB · Aufrufe: 42
  • Ufergestaltung Plan.jpg
    Ufergestaltung Plan.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 43
  • Zonenplan_90.jpg
    Zonenplan_90.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

Moin.

Zum Bachlauf - am besten baut man diesen mit sehr wenig Gefälle und mehreren Staubecken. Es reicht locker 1cm Gefälle pro Meter.
Soll es eher ein Wasserfall werden, empfehle ich die Lektüre dieses Teichbaues samt Bildern.
Das gehört auch noch dazu. Insgesamt dürfte es einige Parallelen zu Deinem Projekt geben.

Bei den Pflanzzonen muss man bezüglich der Ausgestaltung (Tiefe) bedenken, dass es die meisten Pflanzen für Wassertiefen von 0 bis ca. 20cm gibt. Oftmals stehen auch größere Tiefen bei den Pflanzenarten. Diese werden jedoch nur bei wirklich guter Nährstoffversorgung erreicht und eine solche ist in einem Teich meist unerwünscht (Algen...).
In den mitteltiefen Bereichen könnte man Unterwasserpflanzen und Seerosen (Halbzwerge) einsetzen. In der Tiefzone Pflanzen wie Tausendblatt oder die Unterwasserform des Tannenwedel. Beide reinigen das Wasser und ergeben jeder für sich ein schönes Unterwasserbild. Auch versenkte Krebsscheren sind schön anzuschauen...

Ein Ufergraben ist nicht zwingend erforderlich, wenn der Platz jedoch vorhanden ist, würde ich auf jeden Fall einen anlegen - er entschädigt für das teilweise schlechte Wachstum im Teich in den ersten Jahren und es wachsen darin auch Pflanzen, die im Teich generell mickern. Man muss ihn aber nicht komplett um den ganzen Teich ziehen.
Bei uns geht er zu ca. 50% um den Teich. Das restliche Ufer ist ohne Ufergraben ausgeführt.

Hallo Benni,

eigentlich hat Annett schon alles gesagt, aber ich möchte noch was zum Thema Bach anführen.
Sobald die Pumpe das Wasser für den Bachlauf anzieht (und das ist bei 10 m reichlich Wasser), wird der Wasserstand im Teich sinken. Das solltet ihr bei eurer Kalkulation mit einbeziehen. Wir haben unser Ufer so gestaltet, dass ein paar cm Höhenunterschied optisch nichts ausmachen (Ufermatten + Pflanzen). Alternative: Die Pumpe auf Dauerbetrieb laufen lassen.

Bachstufen halten einen Teil des Wassers, wenn die Pumpe aus ist, sodass Pflanzen und Tiere, die sich dort ansammeln, auch bei ausgeschalteter Pumpe noch überleben können.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten