Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neu Projekte 2025

Der Pickel ist eine gute Idee. Bisher habe ich immer die Grabgabel genommen. Dabei macht man aber viele Wurzeln kaputt, die dann wieder lustig austreiben.

Also meine Projekte:
- Terrassengarten erneuern
- altes Schlafzimmer und Bad im Wochenendhaus renovieren
- Betonteich sanieren

Ich gucke einfach, wie weit ich komme und wie das Wetter zu den frei Tagen passt.

Werde dieses Jahr mit aller Kraft an meinem Wachtlerhof weiter sanieren. Als ehrgeiziges Ziel hab ich mir 2 Jahre gesetzt. Gab leider ein paar Jahre stillstand damit. Aber ich hab schon mit angefangen, das erste Zimmer ist noch im alten Jahr fertig geworden. Aber es gibt leider noch sehr viel zu stemmen.

das geplante neue Moorbeet wird auf 2026
MfG Frank
Schade dass du das verschiebst, weil ich hätte gerne von deinen Erfahrungen gelernt. Meine Pläne ist die Fertigstellung (ich weiss, dass ein Gartenteich nie ganz fertig ist) von meinem Wassergarten. Das bedeutet das anlegen von einem Moorbeet, eine Feuchtwiese und den Bachlauf. Holzsteg und Bepflanzung.

Hi Ron,

hier gibt es ja auch unter der Rubrik Basiswissen/Fachbeiträge von Stefan einen zu seinem damaligen Moorbeetbau in Südfrankreich

MfG Frank

Ich hab auch Ideen. Wir wollen unbedingt mehr Technik in unseren Teich bringen. Die Filterung nur mit NG ist zu wenig
Hallo Lima,
Du kannst eine sparsame Teichbelüftung am Teichboden installieren - dadurch wird das Wasser frischer, Bakterien werden angeregt und fressen organisches Material auf, und wenn Dein Teich Sediment aufweist ist sicher auch Einsen enthalten - dann funktioniert die Sauerstoffanreicherung wie ein sogenanntes Fällmittel: Am Boden bleiben die Nährstoffe wie Phosphat fixiert.

[LINK entfernt - @Drausy / Cordula, bitte beachte unsere Nutzungsbedingungen, zu folgenden Punkten:
2.9 Werbung in eigener Sache,
5.1 Links,
9.2 Benutzername als Werbung,
außerdem vorbeugend: 4.3 Werbung und Links in Signaturen.
Falls du für dein Unternhemen werben möchtest, kannst du uns als Forenleitung gern ansprechen und alle Details erfahren wie dies bei uns ggf. möglich wäre.]

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…