Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Projektplanung Schwimmteich 2013 Schweiz

AW: Projektplanung Schwimmteich 2013 Schweiz

Da mir niemand antwortet, antworte ich mir halt mal selber....

Also Filter selber bauen, wird mir definitiv zu kompliziert. Ich glaube ich kaufe einen guten Skimmer, der auch relativ viel Leistung hat. Und dann pumpe ich das nach dem Gelenk-System wieder in den Teich zurück, jedoch ohne filter dazwischen.

Wahrscheinlich werde ich mal einen grösseren Schacht neben dem Teich anlegen, damit ich falls es irgendwann mal doch notwendig wird, ich trotzdem einen Filter sehr schnell und ohne Probleme anschliessen kann.

Habe mir gedacht, noch evtl. 5-6 Muscheln zu kaufen. Ich weiss gewisse Leute sind da sehr skeptisch. Jedoch auf diese Teichgrösse wie ich haben werde, werden die sicherlich mehr als genug Nahrung finden. Und ein paar "Sandbänke" könnte ich ohne Probleme im Teich anlegen.

Übrigens kann ich euch noch ein Buch empfehlen, welches ich mir geleistet habe. Ja man kann wirklich sagen geleistet! Denn der Preis ist wirklich fast unverschämt. Jedoch muss ich sagen, dass ich schon einige Bücher gekauft habe, jedoch dieses Buch mit Abstand das beste ist, was ich kenne. Denn es erklärt alle Themenbereiche sehr genau und ist dazu noch geeignet für Selbstbauer. Auf knapp 400 Seiten.
Buch heisst: Schwimm TeichBau - Handbuch für Planung, Technik und Betrieb von Jörg Baumhauer und Carsten Schmidt.
Also bevor ihr viele andere Literatur kauft - überlegen, ob nicht etwas mehr bezahlen, und dafür etwas richtiges...
 
AW: Projektplanung Schwimmteich 2013 Schweiz


Selbstgespräche sind immer gut....

Morgen fangen wir an Teichgrube zu buddeln.... Sobald wie möglich gibts auch Photos dazu...
Das Filterkonzept, haben wir uns jetzt ein wenig weiters durchdacht. So denken wir dass wir keinen Kiesfilter machen. Sondern einfach einen Skimmer, dann eine Pumpe, und dann eine Screenmatic 36 von Oase.

Dazu habe ich noch ein Frage, denn der Screenmatic, würde dann 3 Meter über der Teichoberfläche platziert. Da haben wir gedacht, wir machen einen kleinen Wasserfall mit dem Wasser, das vom Screenmatic kommt. Jetzt haben wir da gelesen, dass der Screenmatic eine maximale Durchlaufgeschwindigkeit von 27000 l/h hat. Wie breit muss ich dann den Wasserfall planen, das dies eine schöne Wirkung erzeugt?

Danke schon im Voraus für jeden Kommentar...
 
AW: Projektplanung Schwimmteich 2013 Schweiz

Hallo Philipp

Dein Beitrag ist wohl irgendwie bei der Masse von Beiträgen untergegangen.

Wie ich jetzt raus gelesen habe, bist du von dem Konzept "Kies durchströmte Pflanzenzone" nach Glenk abgekommen und willst mit einem normalen bio-mechanischen Filter arbeiten!? Das geht sicherlich auch und das Wasser wird auch klar. Der Screenmatic 36 ist bis ca. 130 kbm ausgelegt und dein Teich wird bis zu 300 kbm haben. Ausreichen wird es dann bei üppiger Bepflanzung sicher immer noch.

Du willst den Skimmer ansaugen und dann das Wasser etwa 3m nach oben fördern. Dafür bedarf es aber schon einer recht leistungsstarken Pumpe, die sowohl den Skimmer ansaugt, als auch die Förderhöhe schafft. Du musst ja in keinem Fall, die 27.000 l/h Umwälzrate erreichen. Das heißt ja nur, dass der Filter bis dahin mitgehen kann. Das Minimum sind 6000 l/h und daran sollte man auf jeden Fall arbeiten. Welche Durchflussrate dann tatsächlich effektiver ist, musst Du im Laufe der Zeit ermitteln.

Ich würde bei deiner Teichgröße auch mit mehreren Skimmern arbeiten um ausreichend viel Oberflächenschmutz einzusammeln. Die Skimmer sollten zudem mit Vorfilterkörben versehen sein, denn die Pumpe wird die möglichen Schmutzteilchen, wie Blätter, Nadeln, Algenbüschel oder was auch immer so in den Teich geweht wird und auftaucht, auf Dauer nicht gut finden.

In dem Fall der Skimmer würde ich eher auf eine Schwerkraftvorfilterung zurückgreifen und die Skimmer in einen US III einleiten und von dort aus das Wasser abpumpen und nach oben fördern. Oben am Bauchlauf könnte man einen Bio-Medien-Filter als Durchlauffilter aufstellen, der nicht viel Selbstbauaufwand benötigt. Die Schwerkraftskimmer brauchen dann keine Körbe und der Reinigungsaufwand wäre dann nur auf den US III beschränkt. Die Pumpe würde auch "sauberes" Wasser, also frei von groben Schmutzpartikeln, nach oben fördern. Als Pumpe würde ich dann schon so etwas hier in etwa nehmen. Die Pumpe schafft bei 3m Förderhöhe noch gute 15000 l/h. Wenn das zu wenig ist, es gibt ja noch etwas größere Pumpen. :smoki

Wie breit oder wie tief der Bachlauf dann sein sollte, kann ich Dir so jedoch nicht sagen. Mit dieser Pumpe könnte man aber immer noch, das Glenk-System im Bypass betreiben, wenn die 15.000 l in die Höhe zu viel für den Bachlauf sind. Aber die 15.000 l braucht es für 2 Schwerkraftskimmer schon. (Da würde ich nicht den teuren von Oase nehmen.)

Filterst du über US III vor, dann braucht es auch nicht mehr den Screenmatic. Der Screenmatic hat den Vorfilter integriert, jedoch muss die Pumpe den Schmutz ja erst einmal dort hin bekommen. Der bepflanzte Bachlauf kann schon eine gute Wasser-reinigende Wirkung erzielen, ist aber sicher nicht ausreichend. Viele Pflanzen im eigentlichen Schwimmteich sind natürlich zwingend notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projektplanung Schwimmteich 2013 Schweiz

Hallo Zacky,

Als Pumpe habe ich an die Oase Aquamax Expert 40000 gedacht:smoki

Wie fleissig müsste man dann diesen UltraSieve III warten? muss man da täglich den Dreck entfernen? Im Herbst sicher mehr, aber wieviel? Wenn ich da ein oder zwei Wochen mal in die Ferien gehe? was dann?

Was überigens wenn ich zwei solche Skimmer z.B. betreibe, ist da ein UltraSieve dann überhaupt nötig?

http://www.hanako-koi.de/s01.php?sh...&ag=6&pp=aa&bnr=33992010&letterid=5&partner=1
oder
http://www.neiqishop.de/Teichtechnik/Skimmer-292/SAViO-Skimmerfilter-120.html

Ich bin ein wenig verunsichert beim System von Ralf Glenk, da ich einerseits einen grossen Teich baue - sind dies Kiesdurchströmungen dann überhaupt nötig? und andererseits kann ich so, wenn ich weniger Kies im Teich habe, ihn auch besser reinigen. Ich habe da übrigens den Tapir 10000 in Aussicht. Ich denke für diese Grösse Teich brauche ich den, Kostet was, aber der wird mir sicher viel Arbeit erleichtern...

Aber das mit diesem Bypass wäre eine gute Zwischenlösung... muss ich mir mal überdenken. Ich möchte ja dann schon 27000 l/h durch den Filter lassen, wenn ich schon den Filter nehmen würde.

Es gibt so viele gute Systeme, es ist schwer da den überblick zu behalten. Dazu kommt, dass ich bzgl. Technik null Ahnung habe... Deshalb habe ich an so ein gesamtsystem gedacht wie dies Oase anbietet. Wenig Service und einfach zu installieren...

so jetzt muss ich an die Arbeit....
 
AW: Projektplanung Schwimmteich 2013 Schweiz

Guten Morgen.

Die Wandskimmer kenne ich so nicht, aber sie haben ja Vorfilterkörbe integriert, so dass Du dann keinen Ultrasieve brauchst. Die Körbe müssen dann nur regelmäßig gereinigt werden. Wie sich das dann verhält, wenn Du mal 1-2 Wochen nicht da bist, weiß ich allerdings nicht, da es ja vom Laubeintrag etc. abhängig ist.

Bei Ultasieve wäre halt nur der Vorteil, dass der Schmutz über das Sieb aussortiert wird und nach unten in eine Schmutzsammelrinne rutscht. Der Schmutz verbleibt nichtim Kreislauf. Da musst du dann den Schmutzablass ziehen und der Schmutz kommt raus. Auch wären die Skimmer für den US etwas billiger.

Aber wenn Du dann eh den Screenmatic einsetzen willst, ist es wieder anders...dennn der Screenmatic hat ja diese Filtergewebe im Filterkasten und drunter sind die Filterschwämme. Das was der US III direkt hinter den Skimmern (ohne Körbe etc.) leisten würde, muss dann der "Siebfilter" nach der Pumpe im Screenmatic halt erledigen.

Vielleicht melden sich User die einen solchen Screenmatic im Einsatz haben.

Bezüglich der 27.000 l/h die du dann durch den Filter bzw. den Bachlauf schicken möchtest, muss ich dann passen, da ich Größe, Breite und Tiefe nicht einschätzen kann.

Wenn du das Glenk-System in den Bypass integrieren magst, dann aber das Wasser nicht ohne Vorfilterung wie Körbe im Skimmer oder halt US III in die Rohre schicken.
 
AW: Projektplanung Schwimmteich 2013 Schweiz

So hier noch die versprochenen Bilder

Wie man sieht, ist noch alles am Anfang. jetzt heisst es einen Wall rund um den Teich zu modellieren. Da ja das Wasser ca. 50 cm über dem Platzniveau sein soll.

War übrigens früher einmal ein Pferdesandplatz.

bzgl. Technik bin ich momentan wirklich auf einer Achterbahnfahrt. Einen Tag denke ich so, und den anderen umgekehrt.

Vor zwei Tagen, habe ich noch mit einem Teichbauer von livingpool-system gesprochen, der hat mich fast ausgelacht, als ich von dem Kiesfilter nach Glenk redete. Und überhaupt sagte er, dass man verschiedene Systeme miteinander niemals mischen darf....

jetzt aber zuerst mal ran an den Teichaushub...

Schönen Sonntag wünscht

Philipp
 

Anhänge

  • _DSC4985-w1000-h1000.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 66
  • _DSC4986-w1000-h1000.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 61
  • _DSC4987-w1000-h1000.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 59
  • _DSC4988-w1000-h1000.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 61
  • _DSC4989-w1000-h1000.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 60
AW: Projektplanung Schwimmteich 2013 Schweiz

Bin ein wenig im Internet unterwegs, und nun habe ich einige Filter gefunden.

WilTec 80000l
Epic 4 105000l
Nyara 4 160000l
Psytadel 6 200000l

könnte ihr von denen was empfehlen? Was sind vor und Nachteile?
 
AW: Projektplanung Schwimmteich 2013 Schweiz

Hallo Philipp,
die Hauptwindrichtung in Deutschalnd ist auf freiem Feld Westwind . Wie Du richtig angemerkt hast, spielt die unmittelbare Umgebung eine Rolle (Lage zu Erhebungen), wobei das auch die eigene Siedlung ist. Ein Skimmer auf der Ostseite ist in den meisten Fällen nicht verkehrt.
Wenn Du vorhast, die Leitungen zur Umwälzung des Teichinhalts und zur Absaugung aus den Skimmer(n) in einer "Pumpenkammer" zu sammeln, dann brauchst Du nicht viele Pumpen, sondern nur einen Zugschieber, um jede Leitung individuell einzuregeln. Mit einer "Rohrpumpe" wärst Du beispielsweise gut bedient. Dabei spielt es keine Rolle, ob Dein Schwimmteich und die Regenerationszone voneinander getrennt sind, die Lage der Bodenabsaugungen und Skimmer, sowie die der Pumpenausläufe (oder des Auslaufes bei einer Pumpe!) regeln die "Durchströmung" Deines Teiches.
 
AW: Projektplanung Schwimmteich 2013 Schweiz

Grüezi mitenand!

Der Teichbau geht gut vorwärts! Wir haben uns jetzt etwas anders entschieden. Das konzept ungeregelt.
Denn wir möchten einen Teich wo wir möglichst wenig reinigen müssen. Und bei dieser Teichgrösse.... hätten wir einfach zuviel zum reinigen und unterhalt gebraucht.

Jetzt machen wir einen Teich mit einem Smartpond Endlosbandfilter 1200S, integrierter UVC, eco fish Pumpe green+ 25000 300 Watt (4 Stück), Skimmer Profi Wall Skim Inox....

Mit diesem System, muss man praktisch nie den Teich reinigen. denn das ganze Wasser wird ständig umgewälzt. So ca. auf unser Wasservolumen von 150000 l all 90 min einmal. Dabei wird eine Oberflächenkreisbewegung durch 5 Düsen erzielt und gleichzeitig über 5 Bodenabläufe und einem Skimmer das Wasser wieder zurück zum Filter transportiert. Die Pumpen stellen wir im Fliter in der Biozone auf.

Wie auf den Photos erkennbar, sind wir jetzt schon einiges vorwärtsgekommen. Morgen kommt ein 800 Flies rein und dann die EPDM Folie am Mittwoch.

Bei der Pumpe bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich die im Winter betreiben soll. Denn ganz abstellen möchte ich nicht. Einen normalen Dimmer kann man bei diesen Pumpen nicht einsetzten. Da es glaube ich Synchronmotoren sind... oder so was ähnliches, kenne mich da nicht aus. Aber ein Gärtner hat mir gesagt, man kann ein Frequenzumwandler kaufen. Da muss ich jetzt mal schauen, wo es sowas gibt, wo ich evtl. gleich alle 4 Pumpen gleichzeitig darüber laufen lassen kann.

Also wenn jemand diesbezgl. Erfahrung hat und weiss wo man sowas bestellen kann bitte ich um Antwort.

Dann kommen noch Schweizer Findlinge in den Teich. Auf der Insel wir ein Quellstein sein, der grösste und mit dem langen Stein werden wir eine Brücke machen. Die restlichen am Teichrand verteilen.

Wünsche euch einen schönen Sonntag

Philipp
 

Anhänge

  • IMG_1660-w1200-h1200.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1651.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1579-w1200-h1200.jpg
    199 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1576-w1200-h1200.jpg
    207 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1574-w1200-h1200.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1695-w1200-h1200.jpg
    177 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1664-w1200-h1200.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1700-w1200-h1200.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_1699-w1200-h1200.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1698-w1200-h1200.jpg
    131 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1697-w1200-h1200.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1696-w1200-h1200.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_1701-w1200-h1200.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_1702-w1200-h1200.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_1703-w1200-h1200.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_1704-w1200-h1200.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1705-w1200-h1200.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 57
AW: Projektplanung Schwimmteich 2013 Schweiz

Bei der Umwaelzrate ist zu befürchten das sämtliches Zooplankton und Mikroorganismen Schaden nehmen und die biologische Reinigung nicht funktioniert.

Mit dem UVC wird dann der Rest auch noch zerstört. Problem, wenn die Anlage einmal steht kippt der Teich. Stabil ist ein solches System nur solange alles laeuft und keine Störung vorliegt, bei funktionierenden Schwimmteichen kippt das Wasser nicht wenn die Pumpe mal ein paar Tage nicht läuft.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…