AW: Projektplanung Schwimmteich 2013 Schweiz
Hallo Philipp
Dein Beitrag ist wohl irgendwie bei der Masse von Beiträgen untergegangen.
Wie ich jetzt raus gelesen habe, bist du von dem Konzept "Kies durchströmte Pflanzenzone" nach Glenk abgekommen und willst mit einem normalen bio-mechanischen Filter arbeiten!? Das geht sicherlich auch und das Wasser wird auch klar. Der Screenmatic 36 ist bis ca. 130 kbm ausgelegt und dein Teich wird bis zu 300 kbm haben. Ausreichen wird es dann bei üppiger Bepflanzung sicher immer noch.
Du willst den Skimmer ansaugen und dann das Wasser etwa 3m nach oben fördern. Dafür bedarf es aber schon einer recht leistungsstarken Pumpe, die sowohl den Skimmer ansaugt, als auch die Förderhöhe schafft. Du musst ja in keinem Fall, die 27.000 l/h Umwälzrate erreichen. Das heißt ja nur, dass der Filter bis dahin mitgehen kann. Das Minimum sind 6000 l/h und daran sollte man auf jeden Fall arbeiten. Welche Durchflussrate dann tatsächlich effektiver ist, musst Du im Laufe der Zeit ermitteln.
Ich würde bei deiner Teichgröße auch mit mehreren Skimmern arbeiten um ausreichend viel Oberflächenschmutz einzusammeln. Die Skimmer sollten zudem mit Vorfilterkörben versehen sein, denn die Pumpe wird die möglichen Schmutzteilchen, wie Blätter, Nadeln, Algenbüschel oder was auch immer so in den Teich geweht wird und auftaucht, auf Dauer nicht gut finden.
In dem Fall der Skimmer würde ich eher auf eine Schwerkraftvorfilterung zurückgreifen und die Skimmer in einen US III einleiten und von dort aus das Wasser abpumpen und nach oben fördern. Oben am Bauchlauf könnte man einen Bio-Medien-Filter als Durchlauffilter aufstellen, der nicht viel Selbstbauaufwand benötigt. Die Schwerkraftskimmer brauchen dann keine Körbe und der Reinigungsaufwand wäre dann nur auf den US III beschränkt. Die Pumpe würde auch "sauberes" Wasser, also frei von groben Schmutzpartikeln, nach oben fördern. Als Pumpe würde ich dann schon so etwas
hier in etwa nehmen. Die Pumpe schafft bei 3m Förderhöhe noch gute 15000 l/h. Wenn das zu wenig ist, es gibt ja noch etwas größere Pumpen. :smoki
Wie breit oder wie tief der Bachlauf dann sein sollte, kann ich Dir so jedoch nicht sagen. Mit dieser Pumpe könnte man aber immer noch, das Glenk-System im Bypass betreiben, wenn die 15.000 l in die Höhe zu viel für den Bachlauf sind. Aber die 15.000 l braucht es für 2 Schwerkraftskimmer schon. (Da würde ich nicht den teuren von Oase nehmen.
)
Filterst du über US III vor, dann braucht es auch nicht mehr den Screenmatic. Der Screenmatic hat den Vorfilter integriert, jedoch muss die Pumpe den Schmutz ja erst einmal dort hin bekommen. Der bepflanzte Bachlauf kann schon eine gute Wasser-reinigende Wirkung erzielen, ist aber sicher nicht ausreichend. Viele Pflanzen im eigentlichen Schwimmteich sind natürlich zwingend notwendig.