Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pumpe überwintern

Mark2111

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
28000
Besatz
Koi
Hallo zusammen,

Nachdem ja allmählich die kalte Jahreszeit kommt und ich heuer den ersten WInter mit meinem Teich habe stellt ich mir die Frage ob die Pumpe aus dem Filter muss oder drin bleiben kann.

Der Teich ist von den Filtern zwar schon abgekoppelt aba es befindet sich noch Wasser in den Tonnen. Laut "OASE" sollte diese Pumpe auch frostsicher sein

Danke schonmal für die Antworten

LG mark

AW: Pumpe überwintern

moin!
das problem dürfte wohl nicht deine pumpe werden,sondern die tonnen.die werden dir wohl platzen,wenn du das wasser nicht entfernst.
aber nun zu deiner eigendlichen frage.
raus mit der pumpe,stell sie in einen behälter mit wasser und lass sie bis zum frühjahr irgendwo im keller,garage,etc.
somit wird die pumpe auch sofort wieder anspringen.
gruß jörg

Normalerweise überwintert man eine Pumpe nass, also im Wasser liegend. Auf die Aussage "frostsicher" würde ich mich nicht verlassen.
Lager sie in einem Eimer, frostfrei im Keller oder Garage o.ä. ... oder im Teich.

Wenn das Wasser gefriert, zerknallt es Dir womöglich das Pumpenrad ... und da haste nichts gekonnt.

Mandy

Danke für die Antworten.

Habs mir fast gedacht dass mir dass nicht erspart bleibt dann halt raus damit!

Dann gehts in einem mit den Filtern.

DAnke!

LG Mark

Ist doch kein Fehler - kannst das Teil mal wieder schön reinigen - ansonsten kannst sie genauso gut im Teich lassen - wenn der Teich tief genug ist (ca. 1 m) passiert da auch nichts - dann musst sie halt im Frühjahr reinigen.
Ich leg die Pumpen nach der normalen Reinigung mit Gartenschlauch und Bürste immer für einige Tage in eine Gebissreiniger-Lösung (ca. 10 Tabs auf einen Eimer) und lass die "Plaque" chemisch entfernen - dann nochmal spülen und nass aufbewahren.

Gruß Nori

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…