Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pumpe an Land, Ansaug-Schlauch ins Wasser. Geht das?

AW: Pumpe an Land, Ansaug-Schlauch ins Wasser. Geht das?

Hallo Otto,
Klasse Umsetzung! Danke für die Bilder. Welche Pumpe ist das eigentlich? Werde ich dann auch machen und mal sehen, wo ich die Teile herbekomme.

Bleibt am Ende nur noch die Frage nach der richtigen Pumpe.
Hätte denn jemand den Profiblick, um anhand der Abbildung im Startbeitrag das richtige Mass zu Schätzen? Wie gesagt ich halte 8000 für zu gross. Aber lasse mich da gerne belehren, dass das so sein muss. Aber wieso nicht 4000?

Danke und ich wünsche schönes Wetter für den Tag

Hallo,

das ist eine Pumpe der Marke Seerose (TURKOWSKI GMBH).
Unter Seerose Teichpumpe im Web zu finden.

Ich weiß nicht ob das hier so geht, aber ich denke die Fa. TURKOWSKI GMBH hat nichts dagegen wenn ich ein paar Auszüge aus ihrem öffentlichen Katalog einfüge.

Edit by Blumenelse: Weil das mit den Fotos leider nicht geht, hier der Link zu dem Katalog. http://www.seerose-pumpen.de/Katalog_2009.pdf Hier findet Ihr alle Daten zu der erwähnten Pumpe.

Serie UP (Druckpumpe für Wasserläufe) (kein hoher Durchfluss im Verhältnis zum Stromverbrauch, kann dafür aber Höhen überwinden).
Anhang anzeigen 55519Anhang anzeigen 55529Anhang anzeigen 55523 Wenn man den Filterkorb abnimmt, sind die Pumpen auch zur Trockenaufstellund geeignet.

Angaben in Liter die Minute
Anhang anzeigen 55528Anhang anzeigen 55520

Serie UPF (Filterpumpe, vorzugweise für Gravitationsfilter (schwerkraft).
Gute Leistung bei weniger Stromverbrauch, ist aber nichts für Höhen.
Anhang anzeigen 55521Anhang anzeigen 55524
Angaben in Liter die Minute
Anhang anzeigen 55522

Die im Thread weiter oben gezeigte Pumpe ist eine UP40.
Saugseitig ca. 6 Meter 1" Spiralschlauch mit eben der Ansaugung davor und druckseitig ca. 8 Meter 3/4" Gartenschlauch. Höhenunterschlied ca. 120cm ab Teichwasserspiegel.
Von den möglichen 4000l/h kommen noch ca 900l/h an.

Bei den Motoren handelt es sich um Asychronmotoren die eigentlich nur mit einem Fraquenzumrichter in der Pumpenleistung geregelt werden können.
Evt. sucht man mal unter Regler für Asynchronmotoren, Asynchronmotoren drehzahlsteuerung oä. im Netz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Besten Dank für die Antwort Otto. Optimaler kann man wohl nicht antworten.
Danke sehr!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…