ich bin grad dabei meinen Teich endlich fertig zu kriegen, nachdem er letztes Jahr grob gebaut wurde...
Habe jetzt grade neue Pflanzen eingesetzt und will die Pumpe die sonst einfach im Wasser stand nun durch einen Stein (mit Loch in der Mitte) in Wasser plätschern lassen.
Die frage ist nun, wie tief oder hoch die Pumpe stehen muss. Hab da nämlich mal was von Problemen gelesen, die auftreten sollen, wenn im Sommer das kalte Wasser vom Grund nach oben gepumpt wird. Oder ist das gut?
Hi Julian...!
Sicherlich gibt es verschiedene Wasserschichten mit verschiedenen Temperaturen aber das nicht in unseren Teichen!
In so kleinen Teichen ist alles eine Suppe und somit ist es von der Seite her, egal!
Wenn du nur einen Quellstein betreiben möchtest, spielt es auch keine Rolle wo die Pumpe sitzt!
Möchtest du jedoch ein Filter dran hängen, stell die Pumpe an die tiefste Stelle! Sie soll so viel wie möglich Dreck Kot Mist raus holen!