Pumpe ausstellen ? Hilfe !

Giovanne32

Mitglied
Teichtiefe (cm)
10x5
Teichvol. (l)
50000
Besatz
Sdhildkröten goldfische
Hallo Zusammen,

Habe meinen Teich so auf den Winter vorbereitet, dass ich den Schlauch mit übrig gebliebenen Ufermatten eingepackt habe, den Filter screenmatic 36 dick eingepackt habe mit styropor, ufermatte und motorradhaube, sauerstoffbälle 4 Stück in den teich damit es dort nicht zu friert. Bpumpe hb ich laufen lassen ( aquamay 16000) . Bis gestern ging alles gut, doch heute früh läuft kein Wasser mehr aus dem Auslauf....

Soll ich die Pumpe ausmachen ? Muß ich dann den Filter leer laufen lassen ? Das Wasser lief auch durch den UVC Vorklärer, der allerdings auf aus gestellt war. Den abschrauben ?

Bitte um schnellst mögliche Hilfe was ich retten kann und wie ...

Grüße

Giovanne

AW: Pumpe ausstellen ? Hilfe !

Hallo,
da ist dir wohl was eingefroren :kopfkratz

Pumpe abstellen, UVC abschrauben und hoffen das die Quarzröhre noch ganz ist. Den Filter kannst du leer machen, da ist eh kein Leben mehr drin.

Mehr kannst du nicht machen. In Gang bekommen wirst du das bei den Temperaturen eh nicht mehr.

Hallo Koi-Uwe.

MUß ich den Filter leer machen ? Ist halt viel Arbeit die Dämmung alles wieder abbauen...

Musst du nicht,
aber nicht das er kaputt friert, dann wirds teuer

Hallo Giovanne,

Wenn Dein Wasserkreislauf zum Erliegen gekommen ist, solltest Du schnellst möglich alles abbauen.
Dämmung hat nur eine verzögernde Wirkung. Letztendlich wird alles einfrieren. Filtergehäuse und Pumpe sind dann Schrott.

Gruß Nikolai

Hallo Zusammen,

war gerade draußen und hatte vorhher nur aus dem Fenster geschaut. Jetzt habe ich gesehen, daß das Wasser doch noch läuft ! Also momentan alles gut ;)))

Werde weiterhin beobachten und hoffen, daß es hält !

Grüße

Giovanne

Hallo,
wir haben eine reine Umwälzpumpe, noch läuft sie. Allerdings schwindet das Wasser im Teich zusehends. Leider kann ich auch nicht so ohne Probleme Wasser nachfüllen, da die Wasserpumpe bzw. die Rohre, eingefroren sind. Soll ich nun einfach abwarten und hoffen, dass das Wasser weiter transportiert wird, oder soll ich die Pumpe abstellen. Sauerstoff bekommen unsere Fische durch eine Anlage.

Danke und viele Grüße
Bina

Hallo.

@ Giovanne32
Das Wasser kannst du ruhig weiter laufen lassen, das mach ich auch so.:D Bis jetzt ist mir noch nie was eingefroren auch bei -20°C in der Nacht nicht, dabei ist mein Schlauch stellenweise nur 5 cm unter der Erde. Ich lasse das Wasser zwar nicht in den Filter sondern in meinen Bachlauf aber wenn der zugedeckt ist,.... Ich habe sogar noch eine schwächere Pumpe mit ca. 8000l/h was wirklich beim Bachlauf ankommt.
Du kannst dir gerne mein Album ansehen da habe ich aktuelle Foto's vom zugefrorenen Bachlauf.

@ bina1509
Wird das Wasser im Teich weniger? Dann hättest du das Problem das ich auch hatte: da war mal mein Bachlauf nicht dicht und da ist das Wasser immer ganz klein weggelaufen. Das war auch im Winter, naja da mußte ich das Wasser im Garten schnell aufdrehen und den Teich etwas Wasser zukommen lassen. Im Frühjahr habe ich das dann behoben, seit dem ist Ruhe :oki

Schöne Grüße aus Österreich

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten