Pumpe defekt- Fragen zur Vorgehensweise

Morphus

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
10
Besatz
Handvoll Goldfische :-)
Erstmal ein Hallo in dieses sehr informative Forum rufe:super.

Mein Schwiegervater hat einen Gartenteich, der vor gut 18 Jahren von einer Firma angelegt wurde.
Dazu gehört ein kleiner, höhergelegener Teich in den die Teichpumpe fördert.
Von dort läuft es über einen Überlauf in einen Bachlauf und zurück in den eigentlichen Teich.

Mit der Zeit kam logischerweise immer weniger Wasser unten an, was aber absolut nicht schlimm war.Man bekommt es ja auch kaum mit wenn man jeden Tag draufschaut.

Nun meinte die Pumpe in den Ruhestand gehen zu müssen.Also raus damit.
Die Pumpe lag in einem ca 50-60cm tiefem Loch am Grund des Teiches. Darüber ruhte eine dicke Steinplatte mit kleinen Steinen darunter als Abstandhalter.
Dort versteckten sich die Fische im Winter.

Nach entfernen der Platte haben wir die Pumpe dann am Schlauch herausgezogen.
Mit 2 Mann bekamen wir sie kaum bewegt.
Drin war eine (durch Zufall das Typenschild im Kies gefunden) Oase PBM oder PWM 150.
Fördermenge 150l/min.
Nun haben wir uns eine Oase Aquamax 4000 Eco im Fachhandel bestellt. Das sollte zum Betrieb des Bachlaufes ausreichen.

Nun zum wichtigsten:D

Dieses Pumpenloch im Teich war zu unserem erstaunen voll mit Kies. Nun könnte es sein, dass in den Jahren immer etwas Kies nachgerutscht ist.
Könnte es denn auch sein, dass die Pumpe damals absichtlich im Kies begraben wurde?
Als Filter sozusagen?
Nun ist die Frage:
Pumpe so in das Loch legen und den Kies am reinrutschen hindern?
Oder die Pumpe wieder im Kies eingraben?

Ich denke fürs eingraben stimmt die Förderleistung nicht.Denn der Kies ringsum verursacht ja sicherlich einen Ansaugwiderstand.

:kopfkratz

Wäre wirklich dankbar für Hilfe:beten

AW: Pumpe defekt- Fragen zur Vorgehensweise

Hallo Morphus, (hier könnte DEIN Vorname stehen :D)
mein Teich wurde vor 8 Jahren auch von einem Teichbauer angelegt.
Um die Pumpe zu verstecken hat er auch eine Steinplatte drauf gelegt so wie bei Dir.
Ich habe meine auch am WE getauscht und mit größeren Steinen rund herum ausgelegt damit der feine Kies nicht hinein rutschen kann und die Platte wieder daraufgelegt.

Oase Aquamax 4000 Ecoim Fachhandel bestellt
Das sind nicht mal 50% der ausgelegten Förderleitung!!!
Ich hätte mindestens die Oase Aquamax Eco 8000 genommen mit lächerlichen 80 Watt : nase

AW: Pumpe defekt- Fragen zur Vorgehensweise

Vielen Dank schonmal für Deine Antwort!
Ich stell uns mal vor.
Franz-- Sven
Sven-- Franz:D

Also hast Du auch so ein Pumpenloch? Wenn ja, war das auch komplett voll mit Kies?

Ja, ist weniger als die halbe Fördermenge, aber bei Inbetriebnahme des Teiches(vor 18 Jahren) schoss eine riesen Fontäne aus dem Schlauchstück. Da war der Teich durch die "hohe" Fördermenge immer voll mit Schwebeteilchen.
Erst in den letzten 10 Jahren- mit nachlassen der Pumpleistung, spielte sich im Teich alles aufeinander ein.
Die Pflanzen wucherten, das Wasser wurde klarer und auch die Algen reduzierten sich.
Jetzt hatten wir übergangsweise eine Pumpe mit 3600l/h in Betrieb.
Das bringt schon einiges mehr als die alte Pumpe nach 18 Jahren. Auch der Bachlauf wird nicht übermäßig überflutet.
Wie sagt man so schön unter IT-lern "never change a running system":)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten