Pumpe für kleinen Wasserfall gesucht

synapse

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
5m³
Besatz
Goldfische
Hallo,

ich habe seit meinem Umzug vor 3 Monaten einen 5000l Gartenteich den ich vom Vorbesitzer übernommen habe.

Ich würde nun gerne ein wenig mehr Wasserbewegung haben und plane einen kleinen Wasserfall.

Das Teichufer ist mit mehreren großen Steinen befestigt und auf einen dieser Steine möchte ich eine Schieferplatte aufbringen von der dann das Wasser in den Teich fallen soll.

Wo würdet ihr die Pumpe hinsetzen ? An die tiefste Stelle im Teich oder naher der
Wasseroberfläche ?

Welche Fördermenge brauche ich wenn der Höhenunterschied ca. 50 cm zur Wasseroberfläche beträgt (+Eintauchtiefe der Pumpe).

Der Wasserfall soll nachher über eine Breite von ca. 30ccm haben.

AW: Pumpe für kleinen Wasserfall gesucht

das kann man schon ab 1500 l/h realisieren ;)
das kommt ganz darauf an wie stark das wasser fließen soll

ich denke mal das max. 3000 l/h reichen würden damit es keine Niagarafälle werden :D

die Pumpe würd ich so setzten das du sie halt nicht unbedingt siehst und den schlauch ebenfalls nicht

lediglich eine filterpumpe - die also zu deinem teichfilter führt sollte eine tiefe von 1m haben

die pumpenstärke richtet sich nach der höhe deines bachlaufs ab teichrand und deiner gewünschten bachlaufbreite - ich hab mir ne broschüre im toom geholt die ist von aquagarden, da gibts ein diagramm - die pumpen von ok bzw. aquagarden sollen übrigens die gleichen wie die start serie von oase sein .... nur halt 60 % günstiger ....

beachte aber, dass wenn du diese polygonitsteinplatten verwendest diese evtl auf teichfolie zu legen und die folie an den seiten hochzuklappen und dann steine rein damit das wasser an den seiten der platten nicht irgendwohin fließt

Gruß Ralf

Servus Stephan

Bezüglich Förderhöhe - ist Wasseroberkante bis Auslaß interessant, Tiefe am besten so das man sie nicht mehr so sieht aber nicht ganz am Boden damit sich nicht so schnell 'einsaut'.

Wenn du bei mir schaust, da läuft eine 6000l Pumpe ( http://www.conrad.at/goto.php?artikel=572195 ), der Wasserfall ist eine 30er Fliese, der Wasserfall also ca. 25cm breit - plätschert ordentlich, eine kleinere würde es auch tun - Förderhöhe ist bei mir ca. 75cm

bei einer Pumpe mit so einer großen wasserleistung würd ich eher den stromverbrauch als den anschaffungspreis priorisieren - auch wenn die wasserfallpumpe nicht ständig läuft ....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten