Pumpe für Schwerkraft - verschiedene Hersteller?

CrimsonTide

Mitglied
Dabei seit
23. Juni 2008
Beiträge
320
Ort
9020
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
25 m³
Besatz
Koi von ca. 20-50 cm (Kohaku, Yamabuki Ogon, Showa, (Beni) Kikokuryu, Kin GinRin, Mizuho Ogon, Asagi, Shusui, Goshiki)
2 Moderlieschen
1 Graskarpfen
1 Goldfisch
Hallo Foren-Gemeinde, Fisch-Züchter, Technik-Freaks ;)

ich habe nun meinen Teich mit ca. 25m³ so ziemlich fertig gebaut und möchte Anfang des Jahres den Filter in Schwerkraft aus 2 IBC und 2 Regentonnen bauen.

Als Pumpe würde ich sowas wie eine Oase Optimax 15000 mit max. 15000 l/h und einer Hmax von 1,8 m (mir würd auch 1m reichen!) nehmen. Damit sollte ich das Wasser im Teich in 2 Stunden umwälzbar sein (BA, Mittelablauf und Skimmer) und ich hab keine großen Ambitionen was jetzt Wasserfälle betrifft.

Meine Frage ist jetzt folgende: Welche Alternativen an Herstellern/Pumpenmodellen könnt ihr mir empfehlen? Die laufenden Kosten sollten so gering als möglich sein und die Pumpe sollte entweder trocken aufstellbar sein oder 12V haben, da ich ja auch mal in den Teich reinsteigen will (wenn auch nicht schwimmen!)!

Danke!
 
AW: Pumpe für Schwerkraft - verschiedene Hersteller?

Hi Aaron,
bei Trockenaufstellung kannst Du die Pumpenkammer erden, und so eine Gefährdung durch die Pumpe ausschließen. Wenn Du die Pumpe in einen Schacht montierst und diesen an den Schutzleiter anschießt, bist Du ebenso auf der sicheren Seite. Allerdings kann es hier unerwünschte Korrosionsströme geben, die eine der Erdungsmaßnahmen auf Dauer boykottieren oder den Fi-Schalter auslösen können.
In jeder anderen Installationsoption gibt es ein gewisses Restrisiko, dass zwischen Wasser und (isoliertem!) Ufer es einen Fehlerstrom geben kann, der durch einen Menschen fließt, und somit gefährlich werden kann.
12V-Pumpen kenne ich bislang nur von Oase, und damit ist dieses Problem abgehakt. Ich nehme dennoch an, dass alle hochwertigen, und praxiserprobten Pumpen in dieser Hinsicht weniger anfällig sind, im Gegensatz zu sehr preiswerten Modellen, oder Exoten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten