Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pumpe/Filter im Winter laufen lassen?

AW: Pumpe/Filter im Winter laufen lassen?

Hallo,
die Ansaugpumpe habe ich natürlich an einer seichten Stelle gelegt!

Ich habe nun bestimmt schon 20 Jahre einen Gartenteich, hatte aber noch nie im Winter ein Algenproblem!
Da ich nun dieses Jahr zum ersten Mal die Pumpe/Filter in Betrieb habe und sich nun ein derartig massiver Zuwachs an Algen gezeigt hatte , lag meine Vermutung/Ursache bei der Sauerstoffzufuhr.

Hast Du vielleicht im Herbst irgendwelche Pflanzen zusätzlich in den teich gebracht und sie vorher nicht von der Erde befreit ? Oder hattest Du dieses Jahr vergessen das Falllaub rauszuholen ? Die Algen brauchen Licht und Nährstoffe zum wachsen und die müssen ja irgendwoher kommen.

Alles gemacht wie in den letzten Jahren...im Herbst Teich mit Netz abgedeckt..danach nochmals Grobreinigung mit Teichsauger...nur den Filter hatte ich immer abgeschaltet!!
Haber gerade nochmals Algen abgefischt, wenn ich das nicht mache wächst der Teich von oben bis unten mit" Algenwolken "zu!!
Diese Form der Algenbildung (wie Wolken) hatte ich auch noch nie beobachtet!

Grüsse

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…