Pumpe geht immer aus

orgella

Mitglied
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
3000
Ich habe in meinem Teich eine kleine Aquamax. Seit einigen Tagen geht sie immer wieder aus und dann selbstständig wieder an....:engel. An der Stromzufuhr liegt es nicht. Das haben wir überprüft. Geht sie so langsam aber sicher kaputt?? Hatte schon jemand so ein seltsames Problem??

AW: Pumpe geht immer aus

Ich habe zwar keine solche Pumpe, aber naja. Das habe ich gerade dazu gefunden. Vielleicht hilft es ja.

Störung Ursache Abhilfe
Das Gerät saugt nicht Netzspannung fehlt Netzspannung überprüfen
Laufrad blockiert/läuft trocken Reinigen/Zuleitungen kontrollieren

Wasserlauf ungenügend Filterschale/Satellitenfilter verschmutzt Reinigen
Schlauch verstopft Reinigen, ev. ersetzen
Schlauch geknickt Schlauch prüfen, ev. ersetzen
Zu hohe Verluste in den Schlauchleitungen Schlauchlänge auf nötiges Minimum reduzieren

Gerät schaltet nach kurzer Laufzeit ab Filterschale verstopft Reinigen
Läuft trocken Zuleitung kontrollieren

Quelle http://www.oase-teichbau.de/pdf/gebrauchsanweisung/50302_aquamax_eco_4000.pdf
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, die Pumpe wechselt ab und zu die Drehrichtung zur Selbstreinigung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich denke dass ich jetzt weiß was das Problem ist. Im Teich sind ziemlich viele Fadenalgen, die das Laufrad anscheinend verstopfen. Warum es sich dann immer wieder von alleine wieder löst und weiter läuft, kann ich mir allerdings auch nicht erklären.

Habt Ihr eine Lösung wie ich das in den Griff bekomme. Gegen die Algen komme ich im Moment überhaupt nicht an. Ich mag auch keine chemischen Mittel einsetzen, da unsere Hunde ständig aus dem Teich trinken. Gut bewachsen ist der Teich auch. Allerdings seit Jahren nicht mehr sauber gemacht, sodass eine unheimlich dicke Schicht mit Schlamm auf dem Grund ist. Soweit es geht, habe ich diesen schon mit den Händen rausgeholt.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Hallo Orgella,

vielleicht unterstützt Du erstmal die Pumpe. Tipps zum Fadenalgenfischen findest Du hier

Das Schlammaufwirbeln würde ich mir bei diesem Wetter verkneifen. Die Wasser hat genug zu tun.

Habt Ihr eine Lösung wie ich das in den Griff bekomme.
Vorfilter vor der Pumpe der die Algen abfischt. Das kann ein Fliegengitter im Skimmerkorb sein, ein Siebfilter oder auch anderes - je nachdem wie dein System aufgebaut ist.

Gruß

Heiko

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten