Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pumpe gesucht zur Belüftung von Teich, Biofilter und Eisfreihalten

Lurchi77

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,85
Teichvol. (l)
17800
Besatz
2 Kois
8 rote Goldfische
6 Schleierschwänze
3 Shubunkins
Hi

ich suche eine passende Luftpumpe für meinen Gartenteich.

Diese soll im Sommer den Biofilter und gleichzeitig den Teich selbst belüften. Dieser ist knapp 18.000 Liter groß und verfügt über einen kleinen Bachlauf, der ja auch für Sauerstoffeintrag sorgt. Für Sauerstoff sorgen auch diverse Unterwasserpflanzen (Hornkraut, Tausendblatt).

Im Winter soll die gleiche Pumpe als Eisfreihalter dienen.

Auflage:

Mehr als 25 Watt sollte sie idealerweise nicht verbrauchen und möglichst leise sein. Ggf. kann ich sie auch in der direkt angrenzenden Garage unterbringen, allerdings müsste ich dann von der Pumpe bis zum Filter und zum Teich je ca 5m Luftschlauch verlegen.

Ach ja, Money matters! Je günstiger desto besser!

Hat jemand eine konkrete Empfehlung für eine Pumpe? Wie viel Liter/h bzw /min sollte die für meine Zwecke drauf haben?

Macht es ggf. Sinn, für den Winter (Frostphase) eine separte (kleinere) Pumpe aus dem Aquariumzubehör anzuschaffen?

EDIT

Was haltet ihr von sowas:

http://www.ebay.de/itm/Sauerstoffpu...rten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item3f1881205a

oder mit etwas mehr Power:

http://www.ebay.de/itm/Sauerstoffpu...rten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item33772105b1

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpe gesucht zur Belüftung von Teich, Biofilter und Eisfreihalten

Hallo Lurchi,
die 2 Pumpe LK-60 habe ich. Ich bin sehr zufrieden mit dieser. Bei mir läuft diese jetzt seit 2 Jahren Tag und Nacht ohne Probleme.
Bezüglich des Eisfreihalters kann ich dir folgenden Tipp geben. Lasse eine Pumpe im Teich, ca. 50 cm unterhalb der Wasseroberfläche. Dann lege einen kurzen Schlauch so das dieser knapp oberhalb der Oberfläche liegt und Richtung Sprudelsteine strömt. In diesem Bereich ist mein Teich beide Jahre frei geblieben.

Gruß

Frank

Ich hab beide Pumpen - die Kleine läuft seit 2006 - die Größere seit letztdem Jahr - die Kleine läuft während der Saison (April bis Oktober) ab ca. 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr zur Versorgung der Bakterien im Biofilter (während dieser Zeit hab ich die Filterpumpe ausgeschaltet) und die größere Pumpe läuft ab Oktober bis April als Eisfreihalters mit einer großen Sprudelplatte und 2 Sprudelkugeln im Eisfreihalter.
Diese Kompressoren sind zwar etwas lauter als Membranpumpen, aber sie sind komplett Wartungsfrei und zudem um einiges günstiger als Membranpumpen.

Gruß Nori

Ok, will mir ja nur eine kaufen, die beides machens soll.

Dann lieber die große oder die kleine Variante nehmen?

Habe mir jetzt die LK-60 im Set für 32€ in der Bucht geholt. Ich werde sie in der Garage aufstellen, damit dürfte sich die Geräuschentwicklung denkbar in Grenzen halten. Zwei von den sechs Luftausströmern gehen in den Biofilter (1 pro Kammer), damit ich die Anlage Nachts ausschalten kann (der Wasserfall macht schon einiges an Lärm). Vier Ausströmer gehen dann in den Teich.

Im Sommer in ca. 1m Tiefe, im Winter dann in ca 30cm Tiefe. Wenn es wieder so kalt wird wie im letzten Winter komme ich aber um einen Eisfreihalter aus Styrodur tortzdem nicht drum herum. Hier in der Eifel hatten wir an einem Morgen -24° und das war schon verdammt heftig.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…