Hallo liebe Teichfreunde,
also ich bin verwirrt und bevor ich noch mehr Quatsch mache, die Frage jetzt an Euch.
Mein 5000l-Teich war relativ klar mit einem günstigen Kombi-Set WWF 4000NV mit UV-Lampe (5W), Pumpe (1000l/h) und Filter mit Zellolith und Torf (40/40/30).
Die Pumpe hatte nochmal einen kleinen Filterschwamm und stand am Rand des Teichs im eher flachen Bereich.
Nachdem der kleine Filterschwamm irgendwann fast täglich gereinigt werden mußte, hab ich die Pumpe irgendwann mit einer etwas stärkeren Springbrunnenpumpe ohne Filterschwamm ausgetauscht. Da diese Pumpe Schmutzpartikel problemlos aufnehmen kann, habe ich GEGLAUBT, daß wäre ne prima Lösung und vorallem könne ich die Pumpe ja jetzt auch voll versenken.
Also ab an die tiefste Stelle (1m) und der Auslaufstrahl aus dem Filter war auch schön kräftig.
Irgendwann ist mir gedämmert, was für eine blöde Idee das war. Naja, das Wasser wurde dunkler und dunkler....klar es wurde ja der Schlamm aus der Tiefe nach oben verteilt.
Jetzt hab ich erst mal die Pumpe wieder hoch ins Flache gestellt, so weit so gut. Abre was jetzt?
Wieder Pumpe mit extra Filterschwämmchen einsetzen?
Oder größeren Filter besorgen?
Und vorallem: Filter reinigen????
Bevor ich jetzt endlos rumdoktere und es vielleicht noch schlimmer mache - was sagt Ihr
Danke schon mal für Eure Hilfe