Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pumpe im Schlamm

Axolotl

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
5000
Besatz
10 Goldfische
2 Graskarpfen (1x Albino)
2 Schleierschwänze (im Winter im Aquarium)
Hallo liebe Teichfreunde,

also ich bin verwirrt und bevor ich noch mehr Quatsch mache, die Frage jetzt an Euch.

Mein 5000l-Teich war relativ klar mit einem günstigen Kombi-Set WWF 4000NV mit UV-Lampe (5W), Pumpe (1000l/h) und Filter mit Zellolith und Torf (40/40/30).

Die Pumpe hatte nochmal einen kleinen Filterschwamm und stand am Rand des Teichs im eher flachen Bereich.

Nachdem der kleine Filterschwamm irgendwann fast täglich gereinigt werden mußte, hab ich die Pumpe irgendwann mit einer etwas stärkeren Springbrunnenpumpe ohne Filterschwamm ausgetauscht. Da diese Pumpe Schmutzpartikel problemlos aufnehmen kann, habe ich GEGLAUBT, daß wäre ne prima Lösung und vorallem könne ich die Pumpe ja jetzt auch voll versenken.

Also ab an die tiefste Stelle (1m) und der Auslaufstrahl aus dem Filter war auch schön kräftig.

Irgendwann ist mir gedämmert, was für eine blöde Idee das war. Naja, das Wasser wurde dunkler und dunkler....klar es wurde ja der Schlamm aus der Tiefe nach oben verteilt.

Jetzt hab ich erst mal die Pumpe wieder hoch ins Flache gestellt, so weit so gut. Abre was jetzt?

Wieder Pumpe mit extra Filterschwämmchen einsetzen?
Oder größeren Filter besorgen?

Und vorallem: Filter reinigen????

Bevor ich jetzt endlos rumdoktere und es vielleicht noch schlimmer mache - was sagt Ihr

Danke schon mal für Eure Hilfe

AW: Pumpe im Schlamm

Ich gehe mal davon aus, dass dieses Filterset, dass Du in Betrieb hast, mehrere Probleme mit sich bringen kann..
Soweit ich lesen kann, fasst Dein Teich 5.000 L?
Dann wäre meiner Meinung nach:

1. die Pumpe wieso zu klein, da dies nach Deinen Angaben nur eine 1.000 Liter Pumpe ist> Als grobe Faustregel gilt bei der Auswahl der Pumpe die halbe Teichmenge/Std.

2. Deine UV ist zu klein.. Deine hat nur 5W> Als Faustregel 2 Watt/1.000 Liter

3 . Ich schätze mal, dass Du ein Baumarkt Druckfiltersystem hast, bei dem das Wasser ersteinmal über die integrierten Filterschwämme der mitgeliferten Pumpe mech. vorgereinigt werden muss, sonst macht Dein Filter Ruck Zuck zu und das Wasser kann dann im Filter niocht mehr richtig gereinigt werden!?

Befreie mal den Filter vom Grobschmutz - Aber wirklich nur vom Grobschmutz, um die Bakterien nicht abzutöten und verbau dann wieder die alte Pumpe mit dem integrierten "Vorabscheider - Schwämmen" und behalte dies mal im Auge.
Meiner Meinung nach ist dieses kompl. Filtersystem in dieser Kombination für Deinen Teich eher ungeeignet..

Gruß

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…