Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pumpe im Teich oder außerhalb ?

HHoheluft

Mitglied
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Rainbowshiner, Gründlinge, diverse Teichmolche, Frösche, Kröten
Moin Forum,

nachdem ich jetzt meinen Fertigteich ( mit Kindersicherung ) angelegt habe soll jetzt der Bachlauf mit angrenzender Sumpfzone dazukommen.
Ich habe mir dazu die OASE AQUAMAX ECO 3500 bestellt( darf ich das hier schreiben ? ), die man ja auch trocken, also außerhalb aufstellen kann.

Meine Frage : macht es eher Sinn die Pumpe außerhalb des teiches aufzustellen oder eher etwas erhöht auf dem Teichgrund ? Für Aufstellung außerhalb spricht die Kindersicherung (Edelstahlgitter), welche ich bei einem Defekt / Einstellungen an der Pumpe jedesmal herausnehmen müßte. Für due Aufstellung im Teich spricht vielleicht der geräuschpegel der Pumpe ?

Ich bitte um Rat ....

Gruß aus Hamburg,
Björn

AW: Pumpe im Teich oder außerhalb ?

Servus!

Ich habe zwei O..E Pumpen (ECO 12.000 und Neptun 4000), und mein Galabauer hat beide weder im Teich noch trocken aufgestellt,
sondern in einem Behälter der quasi als Ausgleichsbehälter dient:

Das hat den Vorteil das die Pumpen leicht zugänglich sind, der Geräuschpegel niedriger ist, und ein wenig Wasserkühlung schadet bestimmt auch nicht.
Je nach Höhenunterschied den die Pumpe überbrücken muss, verliert sie etwas an Leistung.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…