Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pumpe im Teich ?

Wanderra

Mitglied
Rufname
Jens
Teichtiefe (cm)
140cm
Teichvol. (l)
25000
Besatz
7 Kois,2 Graskarpfen
Hallo Teichfreunde!
Ich hab mal eine Frage die Euch vieleicht komisch vorkommt, hätte aber trotzdem gern eine Antwort darauf!
Mein Problem ist, das es mich optisch stört das man meine Filterpumpe(inkl.Kabel)so im Wasser liegen sieht.
Kann man sie nicht auch ausserhalb deponieren,und das Wasser über den Schlauch ansaugen lassen?
Oder muss sie im Wasser liegen,damit sie nicht heiss läuft, und durch brennt?
Ich denke mal das sie durch das durchlaufende Wasser gekühlt wird.
Stimmt das so, oder liege ich völlig daneben?

Grüße an alle!!!

AW: Pumpe im Teich ?

Hallo JetzthabichdochDeinenNamenschonwiedervergessen!*

Das kommt auf die Pumpe drauf an. Wenn in der Bedienungsanleitung steht, dass sie zur Trockenaufstellung geeignet ist, dann ja. Ansonsten bleibt Dir noch die Möglichkeit mit einem separatem Pumpenschacht. Dort steht sie dann unsichtbar unter Wasser und der Schacht ist mittels Rohr oder Schlauch mit dem Teich verbunden.

*PS: Schreib Deinen Namen doch einfach in die Signatur - dann wissen wir, wie wir Dich freundlich anreden können!

Hallo Christine!
Sorry, hab vergessen meinen Namen drunter zusetzen!
Danke für Deine schnelle Antwort.
Gruß Jens.

Hallo Jens,
du kannst auch eine Selbstansaugende Pumpe verwenden die dann Trocken aufgestellt wird

Hallo Uwe!

Leider hab ich keinerlei Unterlagen mehr von dieser Pumpe.
Wie kann ich denn testen ob sie dafür geeignet ist?
Ich habe die Pumpe mal günstig bekommen,ist eine Pound Flow,also nichs besonderes.

Gruß Jens

Hiho Jens,

die Pond Flow kenne ich nur als Springbrunnenpumpen, geh aber mal zu 95% davon aus das sie nicht selbstansaugend ist und somit unterhalb des Wasserspiegels aufgestellt werden muss.

Axel

Hey Axel!

Die Pumpe kann man auch zum filtern nutzen, zumindest bei meiner Teichgrösse!
Ich hab mir gerade Deine Teichbilder angesehen, wau!
Da passt mein Tümpel ja 10xrein. Ich hab leider nicht so viel Platz!

Gruß Jens

Hallo Jens,

vielleicht reicht Dir ja schon eine geschickte Verkleidung? Ich hab den Pumpenschlauch mit Ufermatte umwickelt und mit schwarzen Kabelbindern festgezurrt. Ist inzwischen bewachsen und fällt überhaupt nicht mehr auf.

Irgendwo hatten wir das schon mal

Hi Jens,
ich denke auch das ein verstecken des Kables und Schlauches erst einmal die einfachste Variante ist.
Aber selbst bei einer anderen Pumpe muss ja irgendwas im teich sein, also einen Schlauch siehst du auch da.
Mit einem Bodenablauf hättest du das Problem nicht, aber den nachzurüsten kannst mal gleich knicken

Hallo, Ihr lieben Leute!

Das mit dem umwickeln hätte mir auch selber einfallen können.
Nobody is perfekt! Danke für Eure Tips.
Bis bald.

Schöne Grüße aus dem hohen Norden!!!!
Jens

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…