Pumpe in Winter abstellen ?

stefan68

Mitglied
Besatz
Kois
Hallo Teichbesitzer,

habe meinen Teich nun das erste Jahr. Bei mir stellt sich nun die Frage, ob ich die Pumpe im Winter abstellen soll ?

Das Wasser ist glasklar und die Fische fühlen sich wohl. Spricht etwas gegen ein bischen Energie sparen ? :lala

Gruß
Stefan

AW: Pumpe in Winter abstellen ?

Hallo Stefan,

im Prinzip ja !

.... d.h. da Du weder Dich noch Deinen Teich und Deine Filterung vorgestellt hast werden wir auf einen Hellseher warten müssen, der die Frage beantworten kann.

Herzlich Willkommen jedenfalls, aber vielleicht schreibst Du mal ein bisschen mehr über Deinen Teich !?

Gruß
Wolf

Cool :oki

Teich in Planung und Wasser Glasklar :kopfkratz :kopfkratz

So geht das nicht Stefan, mehr Infos bitte

Fakt ist: Die Bakterien im Filter krepieren dir alle weg wenn die Pumpe aus ist. Viel schlimmer ist das anlaufen im Frühjahr, da fängst du bei NULL wieder an.

Hallo Stefan,
meine Erfahrung nach drei Jahren:
Ich stelle bei 12 Grad Wasser Ende Oktober die Fütterung langsam ein. Die Fische ruhen dann am Boden. Dann schalte ich die Pumpe ab bis März, wenn die Temperatur des Wassers wieder steigt.
Wenn ich dann die Fütterung in ganz kleinen Schritten wieder einsetze kommt auch der vorher durchgespülte Filter wieder in Gang. Offenbar überleben doch im Wasser Bakterien, die sich durch die langsam steigende Ausscheidung wieder vermehren.
Gruß
Wil

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten