Pumpe killt Molche

hitman1

Mitglied
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
5 Koi
Hallo
Dummer weisevscheint meine Pumpe einen großteil meiner Molche gekillt. Nach dem entleeren des Filters waren leider 15-20 tote Molche drin. Da ich die Tiere sehr schön finde, finde ich es schade wenn die drauf gehen. Die pumpe liegt an der tiefsten Stelle. Soll ich evtl. die Pumpe versetzen um die letzten verbleibenden Molche noch zu rettem?

Hallo,

was Du in diesem Fall brauchst ist ein Saugvorfilterkorb von Natura Gart.Oder als erste Hilfe Maßnahme erstmal ein Wäschnetz über den Pumpenkorb.
Ich habe aktuell mein Pumpengehäuse innen mit einem Dachrinnengitter von Marley verkleidet.So kann dort auch kein Molch mehr angesaugt bzw. hinein schwimmen.

mobil gesendet with Tapatalk2
VG
Mike

AW: Pumpe killt Molche

Hi hitman1,
falls irgendwann Koi reinsollen ist eine Umstellung auf Schwerkraft schon sinnvoll.
Bei mir ist noch kein Molch ums Leben gekommen.
Die suchen aber teilweise schon die Ruhe im Filter.

Ansonsten ist der Vorschlag von Mike schon sehr hilfreich.
Ein Gitter vor der Pumpe verhindert, dass etwas größeres angesaugt wird.

Morgen
Danke auf die idee bin ich auch schon gekommen. Mein bedenken hier ist nur, da die Schlitze eh nicht so groß sind, dass auch keine blütenblätter mehr eingesaugt werden. Davon werden nämlich jede Menge bei mir eingeweht.
@jörg
Was meinst du mit umstellung auf Schwerkraft?

Hallo hitman1,
also die eingewehten Blütenblätter könntest du am besten mit einem Skimmer entsorgen.
Jörg meint mit Schwerkraft die Umstellung der Filteranlage auf Schwerkraft, hierzu am besten die Suchfunktion benutzen, Themen gibt es mehr als genug.
Schönen Pfingstmontag noch.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten