Hallo,
ich möchte für meinen gerade angelegten Teich (ca. 4mx4m bei max 90cm Tiefe) eine Pumpe einsetzen, die das Wasser vom Teichgrund auf 60cm über Wasseroberfläche in einen Mini-Bachlauf befördert. Reicht hierfür eine Pumpe mit einem Fördervolumen von 3000l/Stunde? Lt. dem Basiswissen Beitrag sollte das ja für einen 40cm breiten Bachlauf reichen?
Auf einen Filter möchte ich verzichten, es sollen nur wenige Fische in den Teich gesetzt werden (vermutlich Moderlieschen).
Danke und Gruß,
Rick
also drücken würde das die Pumpe schon ( kommt auch auf den Durchmesser des Schlauches an )
Nur: WENN du Fische einsetzen willst, solltest du auf jedenfall einen Filter betreiben - selbst wenige Fische machen Dreck und wollen ja auch gefüttert werden, was das Wasser ebenfalls belasten kann. Das würde sicher zur Folge haben, das die 3000er Pumpe nicht mehr ausreichen könnte.
das kommt natürlich auch auf die Pumpe an - was da noch oben ankommt. Welches Modell möchtest du dir denn anschaffen? Gibts dazu eine Pumpenkennlinie im Netz usw. ??
wie Benni schon sagt, da gibt es erhebliche Unterschiede - auf die Pumpenkennlinie kommt es an.
Filter: Bei dem Teich mit anständiger Bepflanzung, ein paar Moderlieschen ohne Fütterung und mit Bachlauf? Nicht nötig. Wenn Du größere Fische anstrebst oder jeden Tag Futter reinwirfst: dann ja.
Bei der Pumpe habe ich noch keine Vorstellung. Ich dachte die würden sich nur durch die Förderleistung unterscheiden...
Ich möchte an der Quelle (ca. 60cm Höhe) eine "Kuhle" machen, wo das Wasser dann per Überlauf über zwei oder drei Stufen in den Teich mündet. So wie hier abgebildet -> http://www.garten-und-wasser.de/Bachlauf.htm
Kann mir hierfür vielleicht jemand ein bestimmtes Modell empfehlen?
Meiner Meinung nach haben die O..e Aquamax Modelle 3500, oder 4000 Eco für dieses Vorhaben die beste Leistung beim geringsten Stromverbrauch (solltest Du unbedingt beachten, da eine billige Pumpe nach einiger Laufzeit so eine in der Anschaffung teuere Pumpe im Preis bald überholt!)