AW: Pumpe regeln
Hallo allerseits,
das ist ein allseits beliebtes Thema, und immer wieder nicht befriedigend beantwortet
. Für Deinen Fall ist die Suche nach einer Lösung "overkill", also zu teuer für die praktische Ersparnis. Allerdings befürchte ich, dass Du gar keine Spar-Option hast
.
Oase hat für viele seiner Pumpen so nette Dinge wie "SFC", "water control" (tut mir leid, das Schlagwort fällt mir nicht ein) usw. usf. integriert. Das bedarf einiger Sensoren zur Pumpensteuerung
!
Worauf will ich hinaus? Oase hat viele Pumpen, die intern elektronisch geregelt sind. Ich selbst habe für meine gepostet, dass sie bei Gleichstrom 115 V 25 Hz funktioniert. Für alle diese Typen macht ein externer Regler keinen Sinn - im Gegenteil, dieser macht dem integrierten Netzteil das Leben schwer (sprich nicht vorgesehene Betriebsbedingungen)!
Für meine Pumpe kann ich sagen, dass sie nicht von "außen" regelbar ist. Das würde sich auch nicht lohnen
. Es ist leider auch so, dass eine per FU oder Dimmer "geregelte" Pumpe im Stromverbrauch je geförderten m³/h schlechter abschneidet, als das passende Modell.