Hallo zusammen!
Ich habe mir dieses Jahr einen Teich von 22m³ mit BA und Skimmer in Schwerkraft angelegt und eine Optimax 15000 trocken aufgestellt direkt hinter einem Trommelfilter angeschlossen. Diese pumpt das Wasser in den Biofilter, von wo aus es wieder in den Teich läuft...
Alles ist mit 100er KG-Rohr verbunden.
Die Optimax hat 2" Anschlüsse, was darauf schließen läßt, das meine Verrohrung nicht zu klein sein sollte.
Die Pumpe ist nun leider sehr laut, so dass ich und auch meine Nachbarn Sie "brummen" hören. Was Fische, die später in den Teich kommen sollen denken sollen weiss ich nicht.
Ich habe die Pumpe eingeschickt und O**e war so nett mir eine andere zuschicken, die zuerst, so mein Eindruck, etwas leiser war, dann nach 2-3 Tagen wieder lauter wurde und meine Verrohrung und das Filtergehäuse in Schwingungen versetzte. Zusätzlich hörte sie sich jetzt so an, als wenn sie nicht genug Wasser bakäme, so ein Knistergeräusch. Aber Wasser war satt vorhanden, der Wasserstand so ca. 30cm über der Pumpe.
Ich bei O**e angerufen und der guten Frau vom Kundendienst erzählt, das ich mit meinem Telefon 1m von der Pumpe weg stehe und ob sie denkt das sein normal.
Ihre Antwort war, ich solle die Pumpe wieder einschicken, was ich getan habe.
Zugeschickt wurde mir jetzt, und das ohne Rücksprache, eine Aquamax dry 14000.
Die hat 1,5"-Anschlüsse und braucht fast den dreifachen Strom.
Da weiss ich ja nun erstmal gar nicht was ich davon halten soll. Einbauen kann ich sie nicht.
Hab ich einen Denkfehler? Die Optimax kann man doch trocken aufstellen oder?
Was könnt Ihr mir dazu sagen?
Grüße Volker