AW: Oase AquaMax Gravity Eco 20000
Hallo Jens,
ich würde zumindest eine Vorfilterung mit Spaltsieb oder ähnlichem machen, dann brauchst du nicht ganz so Oft den Rieselfilter reinigen.
So weit ich mich erinnere ging es beim Rieselfilter um eine langsame Berieselung, damit die Bakis Ihre Arbeit entsprechend bewältigen können.
Von daher würde ich die Filterung anders aufbauen.
Einen Filterkreis mit Vorfilterung und dann Hellix unbelüftet und belüftet. Das ganze am besten in Schwerkraft bzw Halbschwerkraft. Und dann würde ich am Ende des Filterkreises einen Teil des vorgereinigten Wasser abzweigen für den Rieselfilter.
Diese Art des Aufbaus habe ich mir schon bei einigen angeschaut und über mehrere jahre beobachten können, Die Wasserwerte sind dort bis jetzt i.O. gewesen. Algen praktisch nicht vorhanden und das bei einem von den Teichen, welcher ein so genannter Koipool war mit ordentlich Überbesatz.
Aber jeder Teich ist anders und so muß jeder für sich selbst die beste Filterung heraus finden.
Es ist auch alles eine Frage der Möglichkeiten bzw willen zur Zeitaufwendung für die Filterreinigung.
Wenn ich mal 2 Wochen in den Urlaub will (darf) dann möchte ich nicht jede sek. dran denken ob evtl. mein Filter verstopft und überläuft und ob mir dabei evtl. noch der Teich lehr gepumpt wird.
Wie gesagt nur mit einen Rieselfiter ist in meinen Augen zu Arbeitsaufwendig.
Was die Pumpenleistung angeht würde ich ihn auch nich mit mehr als 5K Liter beschicken.
mfg René