Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pumpe und Filter für Koiteich

delta301069

Mitglied
Dabei seit
20. Jan. 2013
Beiträge
6
Ort
44536
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
15000
Besatz
z.Zeit 9 Kois
also, der Filter hat ein Volumen von 300 Litern,ist eine umgebaute Regentonne, Förderhöhe beträgt 80 cm, z. Zeit hat der Teich ein Volumen von 14.000 Litern, nächstes Jahr Vergrößerung auf 30.000 Litern. Die Pumpe muß nicht unbedingt dann 30.000 fördern, mir reichen 20.000.Sie muß sparsam sein, EEnergie wird nicht mehr günstiger!!!!

Gruß Jens
 
AW: Oase AquaMax Gravity Eco 20000

Hallo Jens ,

willst du dann ausschließlich über den Rieselfilter filtern???

mfg René
 
AW: Oase AquaMax Gravity Eco 20000

Hallo Rene!

möchte nur über den Tröpfchenfilter gehen. Warum??? Keine gute Idee? Klär mich auf.


Gruß Jens
 
AW: Oase AquaMax Gravity Eco 20000

Hallo Jens,

ich würde zumindest eine Vorfilterung mit Spaltsieb oder ähnlichem machen, dann brauchst du nicht ganz so Oft den Rieselfilter reinigen.
So weit ich mich erinnere ging es beim Rieselfilter um eine langsame Berieselung, damit die Bakis Ihre Arbeit entsprechend bewältigen können.
Von daher würde ich die Filterung anders aufbauen.
Einen Filterkreis mit Vorfilterung und dann Hellix unbelüftet und belüftet. Das ganze am besten in Schwerkraft bzw Halbschwerkraft. Und dann würde ich am Ende des Filterkreises einen Teil des vorgereinigten Wasser abzweigen für den Rieselfilter.
Diese Art des Aufbaus habe ich mir schon bei einigen angeschaut und über mehrere jahre beobachten können, Die Wasserwerte sind dort bis jetzt i.O. gewesen. Algen praktisch nicht vorhanden und das bei einem von den Teichen, welcher ein so genannter Koipool war mit ordentlich Überbesatz.
Aber jeder Teich ist anders und so muß jeder für sich selbst die beste Filterung heraus finden.
Es ist auch alles eine Frage der Möglichkeiten bzw willen zur Zeitaufwendung für die Filterreinigung.
Wenn ich mal 2 Wochen in den Urlaub will (darf) dann möchte ich nicht jede sek. dran denken ob evtl. mein Filter verstopft und überläuft und ob mir dabei evtl. noch der Teich lehr gepumpt wird.
Wie gesagt nur mit einen Rieselfiter ist in meinen Augen zu Arbeitsaufwendig.
Was die Pumpenleistung angeht würde ich ihn auch nich mit mehr als 5K Liter beschicken.

mfg René
 
AW: Oase AquaMax Gravity Eco 20000

Hallo Rene!

Danke für Deine Ausführung.
Ich habe den Filter,der seit August letzten Jahres läuft komplett nicht einmal gereinigt,nur die obenliegende Japanmatte wird ab und zu gereinigt. Der Filter davor war eine Qual, jede Woche Grundreinigung. Bin soweit überglücklich mit dem jetzigen Filtersystem, durchjagen wird die jetzige Pumpe etwa 6000 Liter.


Gruß Jens
 
AW: Pumpe und Filter für Koiteich

Hallo Jens,
die Diskussion über deinen Filter habe ich aus "Suche" hierhin verschoben.

Ich denke, wenn du den jetzigen Zustand näher, am besten mit einer Skizze, beschreibst und ein paar Bilder einstellst, haben wir gemeinsam sicher ein paar gute Ideen zur Optimierung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…