Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pumpe und UVC - mehr Schaden als Nutzen?

eraser

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,6m
Teichvol. (l)
50.000
Besatz
2 Koi (30cm)
10 Karpfen (10-15cm) werden herausgefischt
Der Filter sollte rund um die Uhr laufen ... als 24h/Tag ... 7Tage/Woche wegen der Bakterien, wenn du den Filter abschaltest sind die Bakis über den Jordan und das Spiel beginnt vom neuen ... kontraproduktiv .... also laß ihn durch laufen

Meine Pumpe läuft auch 24-7.
Hab mal gelesen, das die Pumpe aber bis zu 70% der Kleinstlebewesen im Wasser tötet.
...darunter auch jede Menge nützlicher.

Weiters hab ich eine UVC Anlage (Eigenbau) diese tötet ja auch in erster Linie die
Kleinstlebewesen. Algen brauch ja sehr lange Verweilzeiten.
Daher ist diede UVC bei mir wieder inaktiv.

Is an den Gerüchten was drann??

sg Oliver

AW: goldfische sterben, der rest schnappt nach luft

Hallo Oliver,

das kommt sicher sehr auf den Einzelfall an. Eine Pumpe die im Schwerkraftsystem hinter einem Vlies oder Siebfilter hängt, die dürfte meiner Meinung nach keine Kleinstlebewesen vernichten.
Eine Pumpe, die direkt, ohne großartige Vorfilterung, das Wasser ansaugt, dürfte ggf. so einiges zerhäckseln.

Gruß
Wuzzel

AW: Pumpe und UVC - mehr Schaden als Nutzen?

Hi ihr zwei.....
Weiters hab ich eine UVC Anlage (Eigenbau) diese tötet ja auch in erster Linie die
Kleinstlebewesen.
das ist richtig und deswegen sollte meiner Meinung die UV nur eingesetzt werden, wenn sie wirklich benötigt wird....
Außer bei reinen Koiteichen, da hält sie in richtiger Dimension den Keimdruck unten...

AW: goldfische sterben, der rest schnappt nach luft

hallo ,

und was passiert mit den kleinstlebewesen die im vliesfilter, trommelfilter und siebfilter hängen bleiben.
es dürfte jacke wie hose sein, ob die vorabscheidung die kleinstlebewesen entsorgt oder ob sie von der pumpe in den himmel geschickt werden.

ps. lasst euch mal wieder im chat blicken:beten

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…