Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pumpe vorm "Veralgen" schützen

Doc

Mitglied
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
15000
Besatz
8 Koi, davon 2 sehr kleine (größter ca. 50cm)
40 Goldfische inkl. Babies
Hi zusammen,

ein Problem habe ich aktuell bzw. immer mal wieder.

Meine Pumpe bzw. der Pumpenkorb veralgt recht zügig ... dadurch zieht die Pumpe natürlich weniger Grobschmutz ... ne Idee, wie man das verhindern könnte?

Danke und Euch nen feinen Nachmittag!

AW: Pumpe vorm "Veralgen" schützen

He Markus, ich hab heuer auch mehr Algen im Teich - das hat zur Folge, dass mein Wäschenetz über der Pumpe heuer schon 2 mal gereinigt werden musste (seit Anfang April) - das geht allerdings in 5-10 Minuten.
Die Pumpe selbst ist sehr sauber, es bildet sich halt eine Schicht auf dem Wäschenetz.
Sobald ich merke, dass der Teichrücklauf weniger wird, weiss ich, dass man mal wieder nachschauen sollte.
Die Reinigung selbst geht schnell - Reissverschluss auf, Netz umstülpen und etwas im klaren Wasser durchwaschen - dann noch die Pumpe kurz durchgesprüht und schon gehts wieder mit voller Förderleistung.
Ich hab das Netz ja wegen den Molchen - mir ist heuer noch keiner im Filter gelandet.
Trotz alle dem hat die Pumpe noch schön Dreck bzw. Algenklumpen gefördert - der CS ist momentan täglich gut eingesaut (ca. 2 Handvoll Algenmulm)

Gruß Nori

Hi,

mich hat dieses Probem voriges Jahr sehr beschäftigt und geärgert.
Deshalb habe ich mir für dieses Jahr eine neue Pumpe gekauft,wo man den Pumpenkorb einfach "aufclipsen" kann.
Bei meiner alten Pumpe,mußte man noch 4 Schrauben lösen,dass war extrem nervig.

Ich habe ebenfalls ein Wäschenetz (zwecks Molchschutz) über der Pumpe.
Leider wird dadurch auch weniger Grobschmutz durch die Pumpe gefördet.Das Netz setzt sich ziemlich schnell zu,ich reinige es bisher 1x Woche.
Allerdings lasse ich es beim säubern an der Pumpe,und spritze es mit dem Schlauch einfach ab.

Ich will demnächst den Vorfilter für Pumpen von NG mal ausprobieren.

He Mike,
gute Idee - hab mir das Teil gerade mal angesehn und auch gleich bestellt (das mit dem 1,5"-Schlauchanschluß, 10 cm Durchmesser und 50 cm Länge, Ausführung fein) - eigentlich kann ich wie gesagt über das Wäschennetz nichts Negatives sagen, aber ich denke dieser Vorfilter ist noch effektiver beim Kleingetierschutz und ist auch noch besser zu reinigen . Nebeneffekt: Die Ansaugfläche vergrößert sich auch gegenüber dem Pumpenkorb, so dass ein gänzliches Zusetzen eigentlich auszuschließen ist.
Ich werde berichten sobald das Teil mal läuft.... (wird in gut 3 Wochen sein - früher komm ich nicht an den Teich)

Gruß Nori

Moin,

den Vorfilter von NG hab ich schon länger an einer "ausgepackten" Oase-Pumpe im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich brauch meine Laguna gar nicht auspacken - ich hab schon vor längerer Zeit mal ne Öffnung in den Korb gefräst (hab ich mit einem Deckelchen wieder verschlossen momentan), da ich einen Skimmer getestet hab - jetzt kann ich da mit dem Anschluss schön rausgehen (die Lagunas haben ja so nen Schnellverschluss an der Pumpe - da gibts leider kein Gewinde) - ich werde nur noch eine Halterung an den Filter bauen (gibts ja zum ranklippsen für Rohre oder Dachrinnen) - meine Pumpe ist auf einem umgedrehten Blumenkastenuntersetzer montiert, der viel flacher ist - da wird auch noch einiges vom Bodensatz mit angesaugt.

Gruß Nori

Hi,

ja - der Kasten, auf dem meine Pumpe montiert ist, hat ein bisschen Höhe - hat den Vorteil, dass im Falle eines Falles immer noch genug Wasser im Teich ist, damit meine Fische nicht trocken laufen.

Nabend zusammen,

Hm,das heißt also,dieser Filter passt nicht an "allen" Pumpen
Ich dachte bisher,dieses Gewinde(worauf der Vorfilter angeschraubt wird) haben die gängigen Pumpen alle.
Ich nutze derzeit eine Osaga,ebenfalls mit einem abclipsbaren Korb.
Muss morgen direkt erstmal schauen,ob diese solch ein Gewinde hat.

@Christine
Das ist wohl auch der 50cm lange Vorfilter richtig?
Kannst Du vieleicht mal was zu der Lochgöße(Durchmesser) sagen?
Ich finde darüber keine Infos,wie groß die Löcher an diesem Vorfilter sind.
Ist die 50er Version ausreichend,oder würdest Du eher die 100er Version empfehlen?

Hallo,

so einen Korb kann man auch selber bauen, er veralgt zwar ned so schnell, aber er veralgt auch ==> [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/203/]mehr[/URL]

drum bin ich auf Luftmammut umgestiegen - keine beweglichen Teile - keine zerhäckselten Viecher mehr - und braucht weniger Strom

Hab ich mir auch gedacht - ich bin allerdings von richtigen PVC-Fittingen ausgegangen.
Wenn ich da die Einzelteile zusammenrechne bin ich locker bei 15-20 € - da sollen die doch ein paar Taler fürs zusammenkleben und montieren bekommen.
Ansonsten: dein Teil mit den Baumarktanschlüssen funktioniert bestimmt auch.

Gruß Nori

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…