Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pumpe - wie lange soll sie laufen?

AW: Pumpe - wie lange soll sie laufen?

Hallo Andrea,

das wäre der Idealfall.
Dein Filter würde aber beim ersten Frost zufrieren und die UVC könnte kaputt gehen. Also sollte der reingeholt werden im Winter. Hat den Nachteil das der Filter im Frühjahr eben neu einlaufen muss, das geht bei einem bestehenden Teich aber schneller als bei einem eingefahrenen.

Reinholen, saubermachen, Pumpe frostfrei in einem Eimer mit Wasser lagern.

Gruß
Wolf
 
AW: Pumpe - wie lange soll sie laufen?

Hallo Andrea,
ich stimme Wuzzel zu. Wenn das Wasser erst mal kalt ist, läuft eh' nicht mehr viel an biologischen Prozessen im Teich (die gehen mit der Temperatur zurück), und damit auch wenig im Filter. Bei Frost bewirkt der Filter nur ein beschleunigtes Auskühlen (Wasser ist bei 4°C am schwersten, deshalb schwimmt Eis oben und friert ein Teich nicht von unten).
Wichtig vor dem Abschalten des Filters ist das Absammeln von Blättern etc., und das Zurückschneiden verblühter Wasserpflanzen, damit diese nicht bei wärmerem Wetter über den Winter vergammeln und dabei den Sauerstoffgehalt drücken (wie gesagt, nicht jedes Blatt!). Zum Start des Filters im Frühjahr kannst Du ja ein wenig Bodenschlamm zum sicheren "Starten" in den Schwamm geben. Ob das wirklich nötig ist, darüber gibt es viele Meinungen.
 
AW: Pumpe - wie lange soll sie laufen?

Hallo Andrea,der Filter muß im Winter nicht durchlaufen er würde auffrieren. Du brauchst dann auch keine UV-Lampe mehr die Algen stellen im Winter das Wachtum ein. Bau die Technik ab, reinige den Filter und die Pumpe und lager sie ein. Die Pumpe würde ich in einem Eimer mit Wasser "überwintern" (Keller o. Garage), damit verhinderst du das die Dichtungen porös werden.

Klaus
 
AW: Pumpe - wie lange soll sie laufen?

an alle!
 
AW: Pumpe - wie lange soll sie laufen?

Hallo Fidomatz,
Soll der Filter durchlaufen, auch im Winter?
Die Meinungen gehen auseinander. Ich denke, der Filterbetrieb hängt von verschieden Faktoren ab: Teichgrösse, Fischbestand, wenig/viel Wasserpflanzen.
Kannst Du uns einige Angaben machen?
Möglicherweise kann der Filter mit einer Schaltuhr im Intervall betrieben werden (45 Min. an, 15 Min. aus, usw).
Gruss Tony
 
AW: Pumpe - wie lange soll sie laufen?

Hallo!

Nur mal eine kurze Katastrophen-Rückmeldung. Ich habe die Pumpe dann nicht gereinigt. Kam auch Wasser raus. Ca. 2 Wochen später gucke ich morgens aus dem Fenster: SCHOCK: Teich fast leer!

Alles absolut chaotisch, Fisch gerettet, mußte auf die Arbeit, Schlauch rein, der lief bis nachmittags, totale Ratlosigkeit. Wie wild haben wir dann nach einem Loch gesucht. Sofort die Binsen raus, denn ich dachte, die haben ein Loch in die Teichfolie gebohrt, alles hin und her. Kein Loch gefunden. Ganz schlimm. Dann völlig am Ende schaue ich auf die Pumpe... und??? die Erleuchtung! Die Pumpe war verstopft und hatte fast alles Wasser rausgepumpt. Naja, auf diese Weise wurde der arme Teich nach nur ein paar Monaten völlig umgehauen. Jetzt ist er wieder voll. Die Pumpe habe ich erstmal nicht eingeschaltet. Die armen Fischis stehen wohl noch unter Schock.

Ich werde also jetzt die Pumpe, wenn ich sie laufen lasse, doch alle paar Tage reinigen.

Das soll übrigens keine Kritik an den Informationen sein, die ich bekommen habe, nur einfach mal eine Rückmeldung. Es war wohl mein Fehler, dass ich den zurückgehenden Wassereinlass nicht bemerkt habe. Anfängerfehler halt

lg Andrea
 
AW: Pumpe - wie lange soll sie laufen?

Hallo Andrea,
das ist ja gerade noch mal gut gegangen.
Was mich etwas verwirrt hat beim ersten lesen ist, das Du vermutlich die Begriffe Pumpe und Filter durcheinander bringst.

Die Pumpe ist ja unten im Teich, wenn die verstopft, läuft sie vielleicht heiss, aber der Filter nicht über. Der Filter steht neben dem Teich, und wenn da der Durchfluss verdreckt ist, dann läuft er über.

So etwas ähnliches ist mir am Anfang meines Teichlerlebens auch passiert nur hatte ich seinerzeit die Pumpe nicht ganz unten im Teich, so dass noch genug Wasser übrig blieb für die Fische. Seitdem bemühe ich mich immer so zu pumpen, das ein leerpumpen des Teiches nicht passieren kann.

Wenn die Pumpe neben dem Teich steht dann kannst Du erst mal provisorisch ein Stück Restfolie so unter die Pumpe legen, das eventuell überlaufendes Wasser nur wieder Richtung Teich fliessen kann.

Das schnelle Verdrecken zeigt allerdings, das der Filter deutlich zu klein ist,
vielleicht solltest Du die nächste Zeit der Technikecke des Forums widmen.

Liebe Grüße
Wolf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…