AW: Pumpe - wie lange soll sie laufen?
Hallo!
Nur mal eine kurze Katastrophen-Rückmeldung. Ich habe die Pumpe dann nicht gereinigt. Kam auch Wasser raus. Ca. 2 Wochen später gucke ich morgens aus dem Fenster: SCHOCK: Teich fast leer!
Alles absolut chaotisch, Fisch gerettet, mußte auf die Arbeit, Schlauch rein, der lief bis nachmittags, totale Ratlosigkeit. Wie wild haben wir dann nach einem Loch gesucht. Sofort die
Binsen raus, denn ich dachte, die haben ein Loch in die Teichfolie gebohrt, alles hin und her. Kein Loch gefunden. Ganz schlimm. Dann völlig am Ende schaue ich auf die Pumpe... und??? die Erleuchtung! Die Pumpe war verstopft und hatte fast alles Wasser rausgepumpt. Naja, auf diese Weise wurde der arme Teich nach nur ein paar Monaten völlig umgehauen. Jetzt ist er wieder voll. Die Pumpe habe ich erstmal nicht eingeschaltet. Die armen Fischis stehen wohl noch unter Schock.
Ich werde also jetzt die Pumpe, wenn ich sie laufen lasse, doch alle paar Tage reinigen.
Das soll übrigens keine Kritik an den Informationen sein, die ich bekommen habe, nur einfach mal eine Rückmeldung. Es war wohl mein Fehler, dass ich den zurückgehenden Wassereinlass nicht bemerkt habe. Anfängerfehler halt
lg Andrea