Pumpen im Winter frostsicher??

Thomas3619

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi
Hallo Zusammen,

habe mal eine Frage . Mein erster Winter steht bevor. Ich habe momentan 2 Pumpen im Betrieb. Wollte, da der Teich erst fertig geworden ist die Pumpen das 1. Jahr durchlaufen lassen, um einen besseren Start im Frühjahr zu haben.
Ich habe zum einen eine Seerose pumpe (UFP 6500 - versorgt den Pflanzenfilter) und eine Linn-Pumpe(29000 l/h) Ist es für die Pumpen ein Problem im Winter ???? - bei Seerose stand in der Beschreibung frostsicher. Durch die ständige Zirkulation dürfte ja nichts einfrieren. Habe einen Schwerkraftfilter.

AW: Pumpen im Winter frostsicher??

Hallo Joachim,

ist das wesentlich???? Wir haben sicherlich in den letzten Jahren eher warme Winter gehabt. Schnee kennt mein Sohn fast nur vom Fernsehen. Allerdings kann es doch auch mal sein, dass es -15 Grad über ein paar Tage ist. Durch die Zirkulation sollte doch das Wasser nicht einfrieren??

AW: Pumpen im Winter frostsicher??

Habe bei meiner Oase-Pumpe gelesen: Im Herbst raus damit, reinigen und im Wasserbottich über den Winter lagern.
Ist auch "mein erster Winter" und ich erhoffe mir eigentlich auch noch paar Tips hier im Forum.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten