Pumpen vergleichbar?

pappa_razzo

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Goldfische, Frösche, Kröten
Hallo Teichprofis,
nach 15 Jahren brauche ich eine neue Teichpumpe. Nach Studium der sehr guten "Basiswissen"-Seiten (großes Kompliment an dieser Stelle!) soll es eine Pumpe im Bereich 13000-16000 l/h bzw. ca. 120 l/min. bei 2 Meter Höhendifferenz sein, die - anders als bisher - ständig durchlaufen soll. Meine Suche hat mir eine Unzahl von Pumpenmodellen in den verschiedensten Preisklassen beschert, von denen schließlich vier übrig geblieben sind:

Jebao Teichpumpe FTP-16000 180 Watt - 116€
SF PONDECO Plus 15000 Teichpumpe Filter Bachlauf - 157€
Aquaforte ECOMAX O-Serie 16000 - 104€
Oase Aquamax Eco Premium 160000 - 510€

Alle vier sind von ihren Leistungsdaten (Fördermenge, Kennlinie) vergleichbar, die Leistungsaufnahme liegt zwischen 145 und 180 Watt.

Gibt es Erfahrungen im Forum mit den preiswerten Pumpen? Kann man den vergleichsweise hohen Preis der Aquamax erklären / rechtfertigen?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Timm

AW: Pumpen vergleichbar?

Hallo

Jebao Kann ich nicht empfehlen da die verarbeiteten Kabel inderwertig sind. Besonders der Knickschutz am Eingang der Luke sollte länger als eine Saison halten :(
Von daher verschenktes Geld.
Im Vergleich dazu die Oase von der ja abgekupfert wurde, die läuft jetzt schon 6 Jahre durch.
Kostet nur leider etwas mehr.

Mfg Rene

Hi Timm,
es gibt nicht so viele Pumpenhersteller in diesem Segment und oft wird nur ein Schild aufgeklebt.
Oase fertigt einige Pumpen selbst und legt dann auf eine gute Verarbeitung und Qualität wert.
Auch die Gewährleistung ist bei einem Ausfall sehr kulant.

Man sollte schon auf die Leistung pro m³ achten, da wird auch optimiert und die neueren benötigen schon weniger.
Das kann sich langfristig durchaus bezahlt machen.

Ist man auf die 100% Verfügbarkeit nicht angewiesen, kann man auch 2 Billigpumpen kaufen und die im Notfall austauschen.

Hallo Teichfreunde,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mich jetzt für eine Aquaforte ecomax O 16000 entschieden und werde gerne über meine Erfahrungen berichten.
Viele Grüße
Timm

Hallo Timm,

eine 16.000er Pumpe für einen 8.000 Liter-Teich? Brauchst Du das wirklich, d.h. kostet die denn nicht unnötig Strom?

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

wenn ich die zu überwindende Höhe, Schlauchlänge und -durchmesser berücksichtige, sollte das die richtige Pumpe sein. Seit gestern läuft sie und mein Bächlein sprudelt endlich wieder.
Viele Grüße
Timm

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten