Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

pumpenfrust - verstopfung durch grünen glibber

katz

Mitglied
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
?
Besatz
keine fische
hallo liebe teichprofis,
jetzt hab ich mich gerade angemeldet - bestimmt wimmelt es hier von alten teichhasen, dei jetzt gleich milde lächeln und mir sagen, was ich in meinem teichlein für ein problem habe.
also: wer weiß, was mich hier frustet bzw. wie ich's in den griff bekomme?
allein heute mußte ich 2x die teichpumpe (schaumsprudler) reinigen, weil die sich so schnell wieder mit grünlichem glibber zugesetzt hatte - ich konnte quasi zusehen.
bis auf den flaum, der überall am kies sitzt und in fetzen im wasser treibt, und der meines erachtens die pumpe zusetzt, habe ich eigentlich kein algenproblem ....
wie krieg ich das zeug -möglichst schnell- in den griff? bis vor zwei jahren musste ich die pumpe nur alle paar wochen mal reinigen - täglich ist einfach zuviel.
außerdem fahren wir bald in urlaub, da sollte die pumpe durcharbeiten können. ich hab schon viel probiert: teichgrund absaugen (war nicht so toll), pflanzenreste mit greifer herausholen, stundenlang käschern ....
und: ich habe auch keine fische im teich!

HILFE !!!!

WAS kann ich tun? was hilft WIRKLICH????
dank euch schon mal und lieben gruß!
ka

Anhänge

• teich4.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 63
  • teich3.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 61
  • teich2.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 59
AW: pumpenfrust - verstopfung durch grünen glibber

Steht deine Pumpe direkt am Grund? Da verstopft meine auch immer sofort! Stell sie mal auf einen Ziegelstein, vielleicht geht es dann besser.

AW: pumpenfrust - verstopfung durch grünen glibber

Hallo Katz,

und herzlich Willkommen!

Punkt 1 - ich würde die Pumpe auch nicht direkt auf den Grund stellen und 2. wenn es nicht besser wird, dann lass sie während des Urlaubs aus, bevor es die Pumpe zerlegt.

Was betreibst Du mit der Pumpe überhaupt? Ein Wasserspiel? Das würde ich unkontrolliert im Sommer eh nicht mehrere Wochen laufen lassen, da es die Verdunstung des Teichwassers beschleunigt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…