Pumpengröße?

majesty

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
33000
Besatz
keine
Hallo!

Reicht es aus wenn ich eine Pumpe kaufe die den Teichinhalt in 24 Stunden 2 mal umwälzt? Also 3500l/h = in 24h 84000l, Teichinhalt ca. 38000l. Ist sogar ein bisschen mehr. Denn ich hätte eine Pumpe im Auge mit 3500l/h bei 40 Watt.

Danke!
Bernd

AW: Pumpengröße?

Hi Bernd

Das kommt drauf an, welchen Teich du hast und welchen Höhenunterschied du überwinden musst.
Koiteich, Fischteich, Schwimmteich, Zierteich und und....????

In jedem Fall ist die von dir genannte als Hauptpumpe zu klein bei einem 38000lTeich.

Grüße Reinhard

Hallo!

Es wird ein Schwimmteich ohne Planzen und ohne Fische mit Biofilter. Mit der Pumpe soll zuerst der Filter dann ein Wasserfall mit anschliesendem Bachlauf gespeißt werden. Höhenunterschied ca. 1,4m.
Gibt es da Richtwerte für die Pumpengröße?

Danke!
Bernd

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    439,4 KB · Aufrufe: 28

Hat niemand eine Antwort für mich??

Bitte Danke!!!

Bernd

Servus Bernd

Ich würde mich mal bei einem Poolbesitzer umhorchen .... den das was du planst ist eher ein Pool als ein Teich ;)

Ich hatte einen Schwimmteich .... 15.000er Pumpe bei einem Teichinhalt von ca. 300.000L ...
aber mit vielen Pflanzen, einem Filter, einem Bachlauf und 31 Fische (Goldorfen) ...

Vielleicht dient Dir das als Anhaltspunkt .....

Sehen kannst den Bau bei einem Klick in meiner Signatur und in meinem Album sind fast nur Bilder vom Schwimmteich ;)

Hallo!

Bei einem Pool weiß ich dass das Wasser pro Tag mind. 2 mal umgewältzt werden muß. Hab mich da schon viel darüber erkundigt. Aber ich weiß eben nicht wie es ist wenn man das Wasser mit Biofilter und UVC sauber halten will.
Mein Wunsch wäre halt dass die Pumpe nicht mehr als 100 Watt hat. Hätte z.B. eine gesehen mit 8100l/h bei 95 Watt. Sie muß halt eine Steigung von ca. 1,4m überwinden. Reicht das?

mfg Bernd

Servus

Da sich die Pumpen ähnlich sind ... hier die Pumpenkennlinien der Oase Aquamax Eco - Serie

Du kannst damit die ermitteln in welcher Höhe noch wieviel Wasser an kommt ...

und hier dann, wennst weißt welche Pumpe deinen Vorstellungen entspricht, die Leistungsangaben der jeweiligen Pumpen

Meine damalige Umwälzung war ca. einmal in 24 Stunden ... die Pumpe lief rund um die Uhr ...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten