Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pumpenleistung reduzieren

Thomas Gr.

Mitglied
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
80000
Besatz
20 Koi´s
Hallo

Habe vor meine pumpenleistung zu reduzieren nur wie?
Jetzt aber nicht unbedingt den Flow nur die Wattzahl.
wer von Euch kennt sich aus damit z.B. Frequensumformer?
Pumpe ist nur 1Ph kein Drehstrom Motor.
Drehzahlregler oder Dimmer ist nicht geeignet habe ich jetzt schon raus gekrigt.
Wenn ich eine 250W pumpe mit dem Dimmer runter regle zeigt mir der Stromkostenrechner zwar 150W an aber bezahlen muß ich doch 250W?? ist die aussage richtig??
Bin auf Eure antworten und Tips gespannt.

Grüße aus dem ODW
Thomas Gr.

AW: Pumpenleistung reduzieren

Hi!

Na was willst du denn mehr!
Wenn der Stromkostenregler 150W anzeigt dann werden wohl von der Pumpe auch nur 150W aufgenommen bzw. verbraucht, d.h. das du auch nur die 150W bezahlen musst.
Die 250W beziehen sich nur auch den Verbrauch unter Vollast also Max.verbrauch (ungedimmt). Kannst ja mit deinem Stromkostenrechner nachprüfen.

PS: Drehstrommotore lassen sich nicht dimmen, geht nur mit Frequenzumrichter oder Phasenanschnittsteuerung!
1ph Wechselstrommotore hingegen schon.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpenleistung reduzieren

Hallo Thomas,..

meinst du mit "Dimmer" sowas:
http://www.messner-pumpen.de/index....parent=2&idcat=18&lang=1&idlang=1&produkt=724

mit geringerer Leistung hast du natürlich auch geringeren Flow,..
(weniger Leistung bei gleichem Durchfluss geht nicht )

Lieber direkt eine Pumpe kaufen, welche bei gleicher Leistung MEHR Durchfluss bringt,.. dann kannste immer noch runter regeln,..

will jetzt keine Reklame machen aber mit der eco-Serie
z.B. mit 140Watt 210L/min ist schon ordentlich.
http://www.messner-pumpen.de/index.php?idart=9&sub=yes&parent=2&idcat=6&lang=1&idlang=1&produkt=717

mfG. MIcha

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…