in einem anderen Thread hatte ich bereits über unsere Laufenten kurz berichtet, die wir im Garten halten.
Gerne würden wir im Teich (maximale Tiefe 1 Meter) eine Pumpe installieren. Für einen Bachlauf, Springbrunnen - für Bewegung im Teich.
Wir haben schon mehrfach Pumpen mit Springbrunnen ausprobiert. Die setzen sich nach 1 Woche zu. Die blöden Flatterviecher schleppen zu viel Grünzeugs in den Teich !
Wir haben schon Netze um die Pumpe gepackt, ging nicht. Dann sogar Feinstrumpfhosen. Dann setzt sich das Gras eben auf dem Netz fest. Und es verstopft wiederum. Blöd was? Ach ja, und wir haben die Pumpe auf einen Stein gestellt, dass diese nicht mehr auf dem Boden steht.
Wir sind mit unserem Latein am Ende. Habt Ihr noch Ideen?
(Wenn Ihr wüßtet, wie viel Schnodder-Schlork-Schrott die Enten so reinbringen in einer Woche! Puh!)
Also wenn ich ehrlich bin... Keine Ahnung! Eine aussem Baumarkt, die eine nette Fontaine macht und 1100 L/h schaffen soll. SOnst weiß ich nix mehr. Habe das Teil verschenkt!
Ich bin froh das ich unsere Rotschulterenten in gute Hände an einen Naturteichbestizer abgeben konnte, wo sie in bester Gesellschaft mit anderen Enten weiter watscheln können!!
M.M.n. haben Enten an einem künstlichen Gewässer nix zu suchen, schon gar nicht wenn das Wasser klar sein soll...........
Und wahrs. wirst du dein Problem nur mit der Installation eines Pumpenschachtes in den Griff bekommen.......
AW: Pumpenproblem: durch Laufenten nach 1 Wo verstopft. Tipps?
Ich denk entweder Enten oder klares Wasser
Wenn man beides will, dann Schwerkraft mit Skimmer und Siebfilter. da wird der Dreck dann vor der Pumpe raus gefiltert. Aber mit so ner Spielzeugpumpe wird natuerlich auch das nichts.