Pumpenschacht, Pumpe

gini

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
15000/5000
Besatz
7 Kois
2 Nasen
2 Goldfische
Hallo,

wer kann mir sagen was für einen Pumpenschacht ich brauche und wo bekomme ich den her.
Könnte vom Nachbarn einen 1m hohen Kanalschacht (ca 80cm d)
bekommen, aber wie bekomme ich da dann den BA und Skimmer wasserdicht mit KG-Rohren installiert.
Außerdem würde ich gerne meine Oaseumpe Aquamax 10000 weiter benutzen. Die hat aber einen d von 40 cm. Dementsprechend groß müßte der Pumpenschacht ja auch sein.

Wer kann mir da weiterhelfen:beeten

Gruß aus dem hohen Norden
Ingo

AW: Pumpenschacht, Pumpe

Hallo Ingo,

für meinen Pumpenschacht habe ich eine viereckige Regentonne mit 300 L verwendet. Die gibt es in fast jedem Baumarkt und kosten nicht die Welt, ich glaube ich habe 25 oder 30 Euro bezahlt.
Groß genug sollte die Tonne für deine Pumpe auch sein.
Das Einkleben von Durchführungen ist bei den eckigen Tonnen auch kein Problem.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

das hört sich gut an.:oki
Aber ist so eine Tonne auch stabil genung, wenn man sie eingräbt?
womit hast Du die KG-Rohre verklebt?
Und dann gleich noch eine Frage. Du hast doch bestimmt Absperrschieber für Skimmer und BA eingesetzt. (110er?)
Wo bekommt man sowas günstig? Habe immer Preise um die 80 Euro gesehen. Das ist ja ganz schön happig:?

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

die Tonnen sind, wenn sie eingegraben sind auf jeden Fall stabil genug.
Beim einkleben musst du vorsichtig sein. Da die Tonnen aus PE bestehen, hält auf ihnen kein Kleber. Entweder verwendest du Tankdurchführungen die mit einer Dichtung verschraubt werden. Ich persönlich bevorzuge die Folienflasche, da sie eine breitere Dichtung haben und mit mehreren VA Schrauben verbunden werden.
Zum zusätzlichen abdichten habe ich Fix-All verwendet (die meisten hier verwenden Innotec). Mit diesem Kleber habe ich auch den Zugschieber und alle weiteren Teile verklebt.
Ja die Zugschieber in DN 110 sind sehr teuer, hier habe ich die Schieber beim Fachhändler vor Ort gekauft - da gibt es im Netz aber jede Menge Bezugsmöglichkeiten für die Dinger. Da können dir andere sicher bessere Tips geben.

Gruß Klaus

Vielen Dank Klaus für die schnelle Hilfe. Man möchte ja keine Überraschung während des bauens erleben;)

Ja mit dem Kleben habe ich schon gelesen. Das ist ja auch eine Wissenschaft für sich. Also Folienflansche.
Dann werde ich mal schauen.

Gruß Ingo

Hallo Peter,

das sind ja wirklich interssante Links. Und jetzt macht es auch Spaß einen Zugschieber zu kaufen:oki

So werde ich das dann in Angriff nehmen. Regnetonne viereckig mit zwei Flansche und 90° Winkel (wegen dem Plätschern) in die Tonne einbauen. Pumpe unten rein und im Deckel ein Loch für den Druckschlauch der Pumpe.

Das ganze speißt dann den schon seit 2 Jahren vorhandenen Oasefilter Sreenmatix 12. Und von dort geht´s weiter in den Pflanzfilter. Damit dürfte ich, oder bessergesagt die Fische und der Teich gut leben können:D

Passt zwar nicht in dieses Thema, aber den Pflanzfilter wollte ich von unten speisen. KG-Rohr nach unten führen und Verrieselungsrohre anschließen.
Aber wie fülle ich den Filter. Nur mit Sand 0/2 oder unten gröberen Kies oder mit Blähton vermischt? Habe alle Varianten nachlesen können. Abe was soll man denn nun am besten tun:unsure?

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

lass das mit den 90° Bögen am Ende. Wenn du die Tonnen eingräbst, also die dann über Schwerkraft voll laufen, plätschert da nix.
Wenn sich dein Bodenablauf oder eine Leitung vom Skimmer mal zusetzt, bist du froh wenn du von der Pumpenkammer aus mit einem Schlauch das Rohr spülen kannst, das klappt mit den 90° Bögen aber nicht mehr.

Gruß Klaus

Moin Moin Klaus,

ok, von der Liste gestrichen. Beim Verlegen der KG-Rohre kann ich mich noch beim Hausbauen erinnern, dass man diese für Regen- und Abwasser benutzt und dort eine Gummidichtung zwischen den einzelnen Rohren sitzt. Wenn da mal was undicht ist macht es wohl nicht viel aus.
Aber hier am Teich:?

Ich denke nicht an den Bau, sondern nach 5 oder mehr Jahren.
Was dann:kopfkratz Oder hält sowas min 20 Jahre?

Wünsche ein schönes Wochenende

Ingo

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten