AW: Pumpensuche
Hier meine Erfahrungswerte:
Auch ich möchte nicht die Werbetrommel für O**e rühren, aber Fakt ist nun einmal, dass diese bei guter Leistung wenig Strom verbrauchen und sehr haltbar sind. Ich bin seit Jahren immer gut damit gefahren. Anfangs hatte ich die Kosten gescheut und mich nach "Billig-Produkten" umgesehen. Da habe ich eine Menge Lehrgeld bezahlt. Bis ich mir endlich eine O**e gekauft habe, hatte ich innerhalb von zwei Jahren Das Geld für drei O**e-Pumpen ausgegeben und dabei Stromkosten für eine vierte "verballert". Ist alles ein Rechenexempel. Meine Jetzige läuft seit drei Jahren ohne auch nur einen Ausfall oder Leistungsverlust. Im Winter lasse ich sie im Teich einfrieren. Und per Fernbedienung kann ich sie auch noch dimmen und die Bachlaufgeschwindigkeit regeln. Ich habe die 12.000er vor drei Jahren in der 3-2-1-Bucht nagelneu für 250,- € erstanden - inklusive voller Garantieleistung. Man muss nur die Augen offen halten.
Wie gesagt, von den "Energiesparenden-Günstig-Modellen" rate ich dringend die Finger zu lassen.
Grüße aus der Eifel.
Thomas.