AW: Pumpensumpf im Teich?
Hallo und vielen Dank für die freundlichen Antworten.
Da sind schon ein paar Fachbegriffe dabei, die mich weiterbringen (Folienflansch, Bodenablauf). Als Laie fehlen einem einfach die passenden Begriffe, um die Suchmaschine zu füttern.
Ein Bodenablauf ist natürlich eine gute Idee. Der müsste relativ dick sein. Unter DN40 wird nichts gehen, da in den Teich natürlich auch Blätter fallen und Federn sind besonders zur Mauser auch drin.
Man könnte alles in einen extra Schacht neben dem Teich (gemauert oder betoniert) laufen lassen und von dort ganz normal abpumpen. Und dann den Schlamm ausschaufeln. So bestünde auch keine Gefahr für die Folie, weil man ja nur Schacht rumwerkelt....
Nach einem Schlammsauger hab ich mich gestern schon erkundigt. Eigentlich war meine Idee ein Nass/Trockensauger - davon wurde mir aber im Laden abgeraten. Der Verkäufer meinte, das Gerät wäre nach einem Jahr verreckt. Dann hat er noch für mich echte Schlammsauger aus dem Katalog rausgesucht. Die Dinger fangen bei 100 EUR an. Das sind dann die billigen Modelle. Und ob man damit auf Dauer glücklich ist??
Und da der Teich eh vergrößert werden soll hab ich mir gedacht, bau ich ihn halt so, dass ich ihn besser reinigen kann.
Das Becken wird wohl so 50 cm tief werden. Die
Enten tauchen nicht richtig. Immer nur so tief, dass das Schwänzchen noch rausschaut. Da reichen 50 cm aus.
@Moonlight: Wenn Du Dir Enten zulegen willst, dann besser 2 Enten und einen Erpel, damit sich die Potenz des Erpels im Frühjahr ein bisschen verteilt...
Aber wer Wert auf einen gepflegten Garten legt, sollte sich sowieso keine Enten zulegen. Die grubbern alles um, wo mal ein bisschen Wasser stehen bleibt.
Muss man sich also gut überlegen, ob man das wirklich will. Je größer der Garten, desto weniger fallen die Schäden auf, die die Enten anrichten.
Ein paar Bilder von unserer Truppe hab ich angehängt.
Jens