Putzer-, Doktor-, Knabberfische im Teich???

Simon81

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
6000
Besatz
noch keine
Hallo erstmal!

Ich habe mich gerade hier bei euch registriert, weil mir einen Frage unter den Nägeln brennt und ich hier bestimmt Fachmännischen/Fachfraulichen :D Rat bekommen kann. :oki

Also, ich habe von Teichfischen gehört, die auch an der Haut knabbern, wenn man z.B. die Hand ruhig ins Wasser hält. Meine natürlich nicht Piranhas ;) Sondern eher Putzerfische oder so.

Gibt es so etwas wirkllich? :kopfkratz So ähnlich wie beim Doktorfisch. Kennt hier jemand solche Fischarten, die für den Gartenteich geeignet sind?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG Simon (Teich Newbie)

AW: Putzer-, Doktor-, Knabberfische im Teich???

du meinst die Rötliche Saubarbe,
leider muss ich dich enttäuschen... ich zitier mal aus Wikipedia:
"Eine Population der Roten Saugbarbe lebt in warmen Quellen mit einer Wassertemperatur bis zu 36 °C"

http://de.wikipedia.org/wiki/Rötliche_Saugbarbe

Hi Simon,
:Willkommen2

es gibt einige Fische, die nach einer Anlernphase das Futter aus der Hand nehmen oder schon an der Hand knabbern, weil sie denken es gibt Futter.

Bei deiner Teichgröße könnten das dann z.B. Goldfische sein.
Die sind verfressen genug, damit sie darauf trainiert werden können.

Leider ist auch die Vermehrungsfreude sehr groß und damit kann man sich ein Überbevölkerungsproblem einhandeln.

Es wäre toll, wenn du deinen Teich und die Technik mal etwas näher beschreibst.
Dann werden sich schon die passenden Fingerknabberer für dich finden.

Meine Moderlieschen machen das.
Allerdings ist das Geknabber nicht so heftig, dass man es z.B. bei Schuppenflechte einsetzten könnte.

Hallo,

Ihr seid ja von der schnellen Sorte. Herzlichen Dank für eure Antworten!:flehan

@LotP
Genau, der sogenannte Knangalfisch soll natürlich als Vorbild dienen. Mir ist natürlich klar, dass der in unseren Breiten nichts im Gartenteich verloren hat:box

@Joerg
Das ist doch mal ne Aussage "Es gibt einige Fische ..."! Welche außer den erwähnten Goldis wären dass denn?? Gegen Vermehrungsfreudige habe ich übrigens nichts ... also auch nicht bei Fischen:knuddel

@Schluffi
Danke!!! Moderlieschen sind dann momentan meine erste Wahl. Das Bild ist vielversprechend! :oki

:aengstlich Ist mir etwas peinlich aber um das ganze kurz zu konkretisieren:
Ich habe furchtbar ätzende Neurodermitis zwischen den Fingern und die Kangalfische haben mir im Urlaub super geholfen. Daher suche ich Teichfeste Kaltwasserfische für meinen Teich, die nicht nur nuckeln sondern möglichst auch knabbern können (nach entsprechender Dressur). Habe von Heilpraktikern gehört, die Schmerlen einsetzen. Aber die brauchen leider Wärme und sind nur fürs Aquarium geeignet und ein Aquarium kommt für mich nicht in Frage.

Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen!!!

lg Simon

Welche Schmerle haben dir denn die Heilpraktiker empfohlen? Die Schmerle als Art gibts nämlich nicht, es handelt sich dabei um eine ganze Familie. Darunter gibts auch einheimische Arten, namentlich die Bachschmerle (Bartgrundel) oder die Dorngrundel. Zumindest erstere lässt sich ganz gut im Aquarium halten und dürfte sich auch in Gartenteichen wohl fühlen. Im Teich hatte ich die Art zwar nie, aber sie gilt als anspruchslos gegenüber der Wasserqualität und ist erstaunlich tolerant gegenüber hohen Temperaturen.

Ich war neulich im Teich tauchen, da ich einige Unterwasserpflanzen eingestzt habe. Dabei haben mich meine Bitterlinge regelrecht angegriffen. Lag aber wohl eher daran, dass ich in der Nähe der Muscheln war.

Hallo,
angeregt durch Barbaras Foto habe ich meine Füße auch mal meinen Moderlieschen präsentiert:)
Sie kabbern und es kitzelt sehr schön...ob sie aber wirkliche 'Putzerfische' sind...keine Ahnung.
Auf jeden Fall ist es sehr angenehm und lustig:)

petra

Hi Simon,

Einen "Doktorfisch" kannst Du aber im Teich halten. Die Schleie. Früher nahm man an dieser Fisch heilt andere Fischarten. Daher wurde er von Quaxsalbern auch Patienten unter das Bett oder Kissen gelegt und mußte dann da liegen bleiben bis der Patient gesund, (oder es im Zimmer nicht mehr auszuhalten) war:D:D:D

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten