Hallo,
da kam doch gestern wieder dieser putzige Vogel in unseren Garten. Der war in den letzten Tagen schon öfter hier und hatte so gar keine Angst vor mir. Ich begrüßte ihn mit einem freundlich "Hallo, da bist du ja wieder". Das kleine Tierchen hüpfte dann auch ziemlich dicht an mich heran (so ca. 1 Meter), war dann aber der Meinung erst mal im Teich ein Bad nehmen zu müssen. Da ich ihn von meiner Sitzposition aus nicht mehr sehen konnte setzte ich mich ebenfalls in die Nähe des Teiches.
Irgendwann war der Kleine dann fertig mit Baden und kam wieder auf mich zu. Immer näher. Ganz nah. Und dann, plötzlich.... hüpfte er auf meinen Schuh! Ich blieb ganz still sitzen und beobachtete ihn. Er zupfte ein wenig an meinem Schnürsenkel herum. Probierte mein Hosenbein und versuchte durch öffnen des Schnabel unter das Hosenbein zu schauen. Irgendwann kuschelte er sein Köpfchen an mein Bein und die Augen gingen zu.
Das ging mir dann doch etwas zu weit. Ein wilder Vogel der so zutraulich ist, da stimmt doch was nicht. Ich bewegte meinen Fuß ein wenig. Der Vogel sprang runter flog aber nicht weg. Nach ca. 5 Minuten stand ich auf, da flog er dann auf den Zaun und bleib dort sitzen. Da sind dann auch die Bilder entstanden.
Nun meine Frage: Was ist das für ein Vogel? Ist das eine junge Amsel, welch noch keine Feinde kennt (ein Nest ist bei unserem Nachbarn gleich neben unserem Garten), oder war das Tier krank? Er hat zwar auch zwei-, dreimal kurz gezwitschert aber meist hat er nur Geräusche von sich gegeben, welche sich ein wenig wie Niesen angehört haben. Hoffentlich nicht Vogelgrippe oder so was.
Wäre nett, wenn mir einer sagen könnte ob so ein Verhalten eines Vogels normal ist oder ob ich mir Gedanken machen sollte (angefasst habe ich ihn nicht, er saß nur auf meinem Schuh).
Noch einen schönen Sonntag.
Sven