PVC Folie Heissverschweißen

Testpilot

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
20m³+3m³
Besatz
Drei Fischstäbchen, acht Schlemmerfilets und ein Räucheraal
Hallo Ihr Lieben,

wir kommen beim Bau unseres Teiches so langsam aber sicher in Regionen,
in denen wir uns Gedanken um die Folienverlegung machen können.
Wir haben bei Teichbauern aus dem Umland Angebote eingeholt und wollen natürlich auch die "do it yourself" Methode nicht außer acht lassen, zumal man da offenbar einen RIESEN haufen Geld einsparen kann.

Wir möchten 1,5mm PVC Folie verarbeiten.
  • Kann man so eine PVC Folie mit einem handelsüblichen Heissluftföhn bearbeiten?
  • Wo bekommt man flüssiges PVC der gleichen Güte zum versiegeln der Nähte?
  • Muss man auf irgendwelche Besonderheiten achten?
  • Hat das mal jemand von euch gemacht und die Arbeitsgänge Photographiert?

Herzlichen Dank

Gruß
Claudia & Timo

AW: PVC Folie Heissverschweißen

Hallo!

zu 1: nein, würde ich nicht machen. Die handelsüblichen Heißluftföns können die Temperatur nicht konstant halten und das ist bei einer solch heiklen Verschweißung das A & O.

zu 2: Du meinst wohl Flüssigfolie, das bekommst du überall, google mal dannach... (ebay, NG,...)

zu 3: ja, vorallem auf eine geübte Führung der Düse, auf die richtige Geschwindikeit, den richtigen Zeitpunkt für das Zusammenführen der beiden Folienstücke und den richtigen Anpressdruck.

zu 4: Ich nicht, das Thema ist mir zu heikel.... (schweiße viel lieber Metall als Kunststoff)

Noch ein Input vor mir:
Frag anstelle von Teichbaufirmen Dachdecker, die können das Folienschweißen mind. genau so gut, jedoch wenn's dir jemand privat macht vieeeeel billiger!

MfG,
Peter

AW: PVC Folie Heissverschweißen

Hi!

ich haben unsere 1,5mm Folie auch selbst "geföhnt"

mit einem Standard Heißluftfön wirst du nicht weit kommen und dir womöglich die ganze Folie versauen.

habe einen elektronisch geregelten gekauft ~80€ Temperatur in 5° schritten regelbar.

Hab zuerst mit mehreren Reststücken geübt um die perfekte Temperatur zu ermitteln.

War eine heiden arbeit und hat viele nerven gekostet - aber ein Faltenfreier Teich ist der dank!

Gruß Thorsten

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten