AW: PVC Folien im Vergleich
Hallo Robert
Axel hat ja schon einiges genannt.
Ganz wichtige Dinge bei PVC Folien sind u.a. die Frostbeständigkeit, UV Beständigkeit, verwendete Weichmacher, Füllstoffe wie Ruß (wie hoch ist der Anteil), Stärkentoleranzen usw. usw.
Die wenigetsen Folienhersteller oder Folienvertreiber können oder wollen dem Endkunden all diese Daten gar nicht bekant geben und wenn dann schon gar nicht in schriftlicher Form.
Des weiteren wird oft bei Reißfestigkeit mit irgendwelchen DIN Normen herumgeworfen, welche wenn man die dann genauer ansieht gar nichts mit der Qualität der Folie zu tun haben, sondern viel mehr mit unrelevanten Herstellungsverfahren oder Zulassungsnummern.
Auch bei der Dehnbarkeit von Folien sind sehr große Unterschiede, wobei jetzt wiederum eine Angabe von z.B. 40 % nicht wirklich aussagekräftig ist, da es dann wieder drauf ankommt wie getestet wurde.
Ich möchte aber anmerken, das ich das Thema Folie komplett neutral sehe, da ich in meinem Shop keine Folie vertreibe.
Des weiteren ist meine Meinung, dass es man bei einem kleinen Gartenteich sicher auch eine günstige Folie verwenden kann, nur bei einem größeren Teich,
Schwimmteich oder
Koiteich würde ich schon sehr wohl auf die Qualität achten.
Ach ja was ich noch vergessen habe, lasst euch nicht von Angaben wie Garantie von 10 oder 15 Jahren blenden, diese Garantie bekommt man meist auf jede Folie, teilweise sogar auf Einkaufstüten von Aldi. :smoki
Grüße
Reinhard