PVC Folien im Vergleich

Teichmatze

Mitglied
Rufname
Matthias
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
20000
Besatz
10 Kois zwischen 20-56 cm
Hallo

Ich habe heute im Gartencenter Folien gefunden,von Ubbink,die waren schön flexibel,es gab 0,5 und 1mm PVC Folien.
Auch eine richtige Gummifolie haben die dort gehabt.

Ich tendiere aber zu der 1mm PVC Folie.

Gibt es dort Herstellerabhängige Unterschiede?

Die Folie kostet nur 3,49 Euro im Vergleich zu der 6,95 Folie beim Teichbauer.

Ist der Preisunterschied evtl gerechtfertigt?

Bei meinen über 120qm Folienbedarf ist das doch eine erhebliche Summe.

Achja,die geben 15 Jahre Garantie auf die Folie.

Gruß Matthias

AW: PVC Folien im Vergleich

Hallo

Haaallo?

Jemand da?

Gibt es keine Unterschiede?

Schon 44 Hits und keiner weiß was dazu?

Gruß Matthias

Hi Matthias.....
Ich glaub nicht, das es bei 1mm PVC Folie krasse Unterschiede gibt....!
so viel Hersteller gibt es da nicht....Glaub2..:kopfkratz!Folie wird also eh nur zugekauft und weiter vertickt...!

Hallo Matthias,
ich hatte auch das selbe Problem. Ich habe Teichfolie PVC 1mm gesucht und habe dabei eine Preisspanne von 3,49 bis 7,99 € gehabt.
Ich habe mir ein paar Folien angesehen und habe dabei keine Unterschiede feststellen können. Bemerkenswert war jedoch, ein Hersteller war teurer als ein örtlicher Händler.
Letztendlich habe ich dann über Internet bestellt. Sonderangebot Teichfolie incl. 300 gr. Vlies.

Gruß

Frank

Hi zusammen

Möchte nur anmerken, dass es bei PVC Teichfolien sehr wohl gravierende Unterschiede gibt.
Grüße
Reinhard

Hi Leute
@Reinhard
kannst du uns auch verraten welche?

Hallo,

es scheint gravierende Unterschiede bei PVC Folie zu geben.

Meinen Teich habe ich mit Folie von NG gebaut, die Becken vom Bachlauf, welche ich ein Jahr später gemacht habe sind mit Folie aus dem Baumarkt.

Von beiden habe ich Resten noch draussen rumliegen, wärend die NG Folie nach 3 Jahren Bewetterung noch geschmeidig ist, ist die Baumarktfolie schon deutlich gehärtet.

Ich habe Anfang des Jahres noch was von der 3 Jahre alten NG-Folie verarbeitet (verschweisst mit Quellschweismittel), das ging genauso gut wie vor 3 Jahren.

Also bitte nicht am falschen Ende sparen, das wird sich in ein paar Jahren sonst rächen.
Es kommt hat doch auf die Qualität der Ausgangsmaterialien (Folien aus Recyclingmaterial...) und die Rezeptur an !

Axel

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Robert
Axel hat ja schon einiges genannt.
Ganz wichtige Dinge bei PVC Folien sind u.a. die Frostbeständigkeit, UV Beständigkeit, verwendete Weichmacher, Füllstoffe wie Ruß (wie hoch ist der Anteil), Stärkentoleranzen usw. usw.
Die wenigetsen Folienhersteller oder Folienvertreiber können oder wollen dem Endkunden all diese Daten gar nicht bekant geben und wenn dann schon gar nicht in schriftlicher Form.
Des weiteren wird oft bei Reißfestigkeit mit irgendwelchen DIN Normen herumgeworfen, welche wenn man die dann genauer ansieht gar nichts mit der Qualität der Folie zu tun haben, sondern viel mehr mit unrelevanten Herstellungsverfahren oder Zulassungsnummern.
Auch bei der Dehnbarkeit von Folien sind sehr große Unterschiede, wobei jetzt wiederum eine Angabe von z.B. 40 % nicht wirklich aussagekräftig ist, da es dann wieder drauf ankommt wie getestet wurde.
Ich möchte aber anmerken, das ich das Thema Folie komplett neutral sehe, da ich in meinem Shop keine Folie vertreibe.
Des weiteren ist meine Meinung, dass es man bei einem kleinen Gartenteich sicher auch eine günstige Folie verwenden kann, nur bei einem größeren Teich, Schwimmteich oder Koiteich würde ich schon sehr wohl auf die Qualität achten.
Ach ja was ich noch vergessen habe, lasst euch nicht von Angaben wie Garantie von 10 oder 15 Jahren blenden, diese Garantie bekommt man meist auf jede Folie, teilweise sogar auf Einkaufstüten von Aldi. :smoki

Grüße
Reinhard

Sag mal, welche hast du genommen? Artikel-Nummer.

Ich habe ein Angebot von teichbedarf24.de angenommen.
Teichfolie Oase Alfafol 1 mm + Teichvlies V 301 für 4,99€ m²

Qualitätseigenschaften Teichfolie
• deutsches Qualitätsprodukt
• quell-, verrottungs- und alterungsbeständig
• hochelastisch und äußerst reißstabil
• cadmium- und bleifrei nach DIN
• fischverträglich
• UV-beständig nach DIN 53387
• hohe Anpassungsfähigkeit an Untergründe
• wurzelfest in Anlehnung an DIN 4062
• entspricht den IVK-Güterichtlinien
• 15 Jahre Herstellergarantie