Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

PVC oder epdm?¿?¿?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: PVC oder epdm?¿?¿?

Meine Mutter zwingt mich dies zu fragen:

Kann bei zu viel Regen der Teich überlaufen das der Garten dann Unterwasser steht. Wie bei Flüssen oder Seen die überlaufen

...nicht, wenn du Sandsäcke am Teichrand stapelst, so wie bei Hochwasser an Flüssen...

... es soll ohne diese Maßnahme (Sandsäcke) auch schon ganze Häuser einfach weg geschwemmt haben, hat mein Opa mich gezwungen zu schreiben...

und wir hatten letztes Jahr nen Tsunami durchs Wohnzimmer laufen, als die Sarasas sich im Synchronspringen übten ...

Hallo Josha,

natürlich kann ein Teich auch überlaufen. Daher baut man ihn so, daß man einen Überlauf an einer Stelle hat, wo es keinen Schaden anrichtet. Man könnte zum Beispiel eine kleine Sickergrube anlegen (Ein tiefes Loch, dass dann mit Kieseln gefüllt wird, so, dass das Wasser dort in Ruhe versickern kann.)
Auf jeden Fall ist es sinnvoll, wenn die Terrasse und das Haus nicht tiefer als der Teich liegen...

Allerdings - wenn Euer Garten bei Starkregen unter Wasser steht, würde er das auch ohne Teich tun. Da macht das bisschen Teichfläche nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:

Muss mal was zum Preis der Folien sagen: Als ich letztes Jahr meinen Teich gebaut habe und nach guter Folie gesucht habe, habe ich festgestellt, dass sich EPDM und PVC preislich nichts nehmen. Zumindest dann nicht, wenn man gleich belastbare Folien vergleicht. Z.B. ist eine 1,5er PVC-Folie so belastbar wie eine 1,15er EPDM-Folie. Der Preis ist nahezu gleich. Für mich gibt es keinen Grund mehr, PVC zu nehmen...

Ich hab ebenfalls die Erfahrung gemacht das sich EPDM leichter verlegen lässt bzw. sehr dehnbar ist. Das mit der Faltenfreiheit sei mal dahingestellt denn das kommt auch sehr auf die Form deines Teiches an. Langzeiterfahrungen hab ich noch keine, die Folie ist jetzt ein jahr alt.
Schau dich mal hier im Forum um - verwende die Suche - mir wurde für jedes Problem das ich hatte eine kompetente Lösung angeboten.

gruß frank

Hallo Josha,

Lass den Teich nur halb voll Wasser, dann haste ein bisschen puffer für die Regenfälle und es spart kosten!

Ebenso musst du aufpassen den Filter nicht zu lange laufen zu lassen am Tag, sonst läuft dir der Teich auch über, denn da läuft ja immer wasser raus!

man man man....

Meine Mutter zwingt mich nicht solche doofen Fragen zu stellen

Oder kauf dir nen Teichsimulator. Dir, deinen Eltern und den Fischen zuliebe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…