PVC Teichfolie Klebestellen lösen sich

Dingel

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
10000 ltr
Besatz
bisher keine
Hallo liebe Teichkollegen,

bei unserem Terassenteich Baujahr 2009 mit PVC-Teichfolie 1 mm lösen sich die Klebestellen an zwei senkrecht verlaufenden Falten (ca. 1 m Länge) immer wieder ab, wodurch dann Wasser austritt. Gearbeitet wurde mit Oase Uni Fix+. Habe dann im August 2010 die Falten komplett neu eingeklebt und ein Doppel (Flicken) darüber aufgeklebt. Teich wurde nach 3 Tagen wieder befüllt und Wasserstand hatte bis Anfang April 2011 gut gehalten. Danach war der Teich innerhalb weniger Tage fast komplett leer (7000 l). Habe jetzt gesehen, dass sich die Klebestellen wieder ablösen. Bei der Reparatur hatte ich die Flächen gut gereinigt, aber nicht mit Aceton behandelt. Kann dies die Ursache sein, sonst habe ich keine Erklärung. Das Wetter beim Verarbeiten war trocken und warm. Oase will uns eine andere Charge des Klebers senden, ich traue der Sache momentan aber nicht so recht. Am liebsten möchte ich die schadhaften Flächen neu dichten und wieder einen kompletten Flicken darüber einkleben, weil ich die alte Stelle nicht aufschneiden will. Dann habe ich mir überlegt, Quellschweißmittel zu verwenden. Was wäre denn die sicherste Variante, damit wir endlich Ruhe bekommen?

Danke und herzliche Grüße

Thomas

Anhänge

• IMG_5.jpg
    IMG_5.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0011.jpg
    IMG_0011.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0016.jpg
    IMG_0016.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 51
AW: PVC Teichfolie Klebestellen lösen sich

hallo,
ich hatte selbst mal vor meine teichfolie zu kleben und da wurde mir von jemandem im forum genau das empfohlen:
...wenn die Folie noch nicht zu hart geworden ist (weil die Weichmacher raus sind) und einen vergleichsweise geraden Rand haben, kann man es versuchen, ein Stück anzukleben. Man schaft dann erst mal durch ein langes Brett eine glatte Unterlage. Mit einem Fön kann man die alte Folie auch wieder etwas geschmeidiger machen. Dann sollte man etliche Plastiktüten mit Erde füllen, die dann als Beschwerer dienen. Sie müssen zahlenmäßig ausreichen, dass sie dicht an dicht auf die frischegeklebten Stellen gesetzt werden können.Man legt die neue Folie glatt und faltenlos unter die alte mit ca. 10 cm Überlappung. Mit einem breiten Flachpinsel, der satt mit Quellschweißmittel getränkt ist, fährt man zwischen der Überlappung her und beschwert sofort, nachdem man höchsten einen halben Meter gemacht hat, mit einem Erdsack. So fährt man fort bis zum Ende. Nach einer halben Stunde kontrolliert man und pinselt erneut überall nach, wo die Folien noch nicht bis zum oberen Rand der alten miteinander verklebt sind. Wieder mit Erdsäcken beschweren und eine halbe Stunde warten...

Also wenn, dann würde ich persönlich auch zu quellschweißmittel raten :)

LG oli

Hallo
Hast du zufällig eine Heißluftpistole zu Hand?
Folie gründlich reinigen, unten drunter ein Brett, dann beide Seiten erhitzen, bis die Folie ganz klebrig wird. Aufeinanderlegen und mit einem Gummiroller auf dem Brett andrücken.
Die Folie verschmilzt miteinander und ist dicht.
Aber Vorsicht!! Nicht zu heiß machen, dann gibts Löcher.:box

Hallo ihr Beiden,

danke für die Antworten. Mit dem Beschweren geht dort nicht wirklich, weil es sich um senkrechte Flächen handelt. Auch nicht, die neue Folie unter die alte zu legen. Dann kann ich die komplette Seitenwand auch ausbauen!

Viele Grüße
Thomas

Ich habe bei meinem Teich an den Klebestelen immer einen ca. 10 cm breiten Steifen Folie noch mal extra drüber geklebt. Einfach mit UHU Kraft. Zum Abschluss habe ich alle diese Stellen nochmal mit flüssiger Teichfolie behandelt. Bisher bei 2 Teichen keine Probleme.

Hallo Combicard,

so habe ich es jetzt eigentlich auch vor, über die undichten Stöße mit Flüssigfolie drüber zu streichen. Welches Produkt hast du dafür verwendet?

Viele Grüße
Thomas

Quellschweißmittel.

Eine Dose Katzenfutter (leer natürlich) mit PCV-Folienschnipseln dreiviertel voll machen und mit Quellschweißmittel auffüllen. Über Nacht ziehen lassen und am nächsten Tag noch einmal durchrühren. Fertig ist das Süppchen. Von der Konsistenz sollte es nicht zu flüssig sein, aber so, daß es sich noch mit dem Pinsel auftragen läßt.

Quellschweißmittel.

Eine Dose Katzenfutter (leer natürlich) mit PCV-Folienschnipseln dreiviertel voll machen und mit Quellschweißmittel auffüllen. Über Nacht ziehen lassen und am nächsten Tag noch einmal durchrühren. Fertig ist das Süppchen. Von der Konsistenz sollte es nicht zu flüssig sein, aber so, daß es sich noch mit dem Pinsel auftragen läßt.

Könnte ich damit auch den oberen Folienabschluss und das Mauerwerk ca. 10 cm breit streichen, um den Wasserpegel zu erhöhen?

Anhänge

• IMG_5.jpg
    IMG_5.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 17

Du kannst ohne Weiteres oben ein Streifen ankleben, Aber nur Folie auf Folie, Folie auf Stein ist nicht meine Baustelle. ;)

Das Herstellen der Flüssigfolie hat bis jetzt noch nicht geklappt. Habe die Mischung über Nacht ziehen lassen, heute war alles noch wie vorher, nur etwas klebriger. Jetzt weiß ich nicht ob meine Schnippsel zu groß waren oder ob ich zu wenig Quellschweißmittel aufgeschüttet habe.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten