PVC vs. EPDM

AW: PVC vs. EPDM

Achja,,, würde bei nen Lieferanten pro m² mit Vlies 300 g = 7,59 € bezahlen... Is doch nen Top Preis... denke ich ????
Wo Jürgen das Vlies nochmal anspricht...

Ich habe Naturagart Vlies 900 benutzt... und das war schon Luxus... und da liegt der qm Preis aktuell bei 5,35€.
Das 300er Vlies von NG liegt bei 2,30€/qm

Ähnliche Preise für 300er gibt es natürlich auch von anderen Lieferanten...
spontan gefunden... 1,30-1,60 pro qm (je nach Breite) oder halt mehr für mehr Gramm & euro.

Da sieht Dein Angebot dann doch schon recht überzogen aus, selbst wenn man da Versand einrechnet :kopfkratz

Ich hab hier noch eine knapp angefangene Rolle Naturagart 900er Vlies 'rum stehen'... muss sie mal ausmessen und könnte sie anbieten.... :zwinker
Würde für Deinen Teich nicht langen, aber wäre ja eine Grundlage, um den Boden Gut abzusichern und an den Wänden nimmste dann z.B. 300er.

Kommt halt auch auf Deine Bodenbeschaffenheit an...
Wenn ich sehe, was hier auf dem Grundstück (was schon über 5 Jahrzehnte 'verbaut' war) vergraben ist und was beim Bau nebenan vergraben ist... dann gibt es da immer wiedr tolle Überraschungen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen....

Hab mich deshalb für das 300'er entschieden weil ich wirklich Glück mit dem Boden haben,,, Im A- Horizont habe ich eine Humusschicht von ungefähr 30 - 40 cm Stärke,,, Dann eine Lehmschicht von 40 cm - 120 cm,,, danach kommt bei mir Kies und sehr feiner Sand bis in 200 cm Tiefe... Keinerlei Gesteine nichts... Also wirklich ein Traum... Heisst ja nicht umsonst Märkische Heide, Märkischer Sand :D

Aber denke mal werd nen Kompromiss schließen... Am Grund 500'er Vlies und an den Wänden im oberen Bereich bzw. für die Flachwasserzonen 300'er Vlies um meinen Geldbeutel etwas zu schonen...

Ja mein Angebot war inklusive Versand :lala

Habt ja schon recht am falschen ende gespart hilft mir dann auch nicht...

PS: Eine Frage hätte ich doch... möchte meine Flachwasserzonen mit Kieselsteinen als Grundfläche auslegen und darauf dann halt "Grosse Feldsteine (50 - 80 kg, Medizinballgroß) vereinzelt als "Deko"

kann ich AUF die Folie zum Schutz nen ganz normales Vlies nehmen ??? Oder muss ich da irgendwas beachten ???

Gruss Martin

Wenn ich das richtig verstanden habe, galt der Preis von 7,59 €/ qm für 300er vlies inkl. der EPDM Folie...:kopfkratz...7,59 € für einen qm 300er Vlies sind-naja-nicht gerade ein Schnäppchen...:shock

Ich habe für meinen recht kleinen Teich auch die Pondliner 1,02-ist echt ein feines Zeug und läßt sich selbst bei niedrigen Temperaturen super verlegen. Und hart im Nehmen ist sie auch-habe ein Reststück folgendem Härtetest ausgesetzt!
-"Betonboden-darauf ein paar Splitkörner-darüber die Folie-und darauf wieder ein paar Splitkörner"-und dann mit Gummistiefeln und 100 kilo Kampfgewicht darauf rumgetrampelt und gesprungen-bis auf ein paar oberflächliche Abschürfungen war nix zu sehn!

Ich konnte die Folie allerdings in einem Stück verwenden und daher stand für mich von Anfang an fest, das es EPDM wird. Großflächige Folienverbindungen würde ich auch lieber von einem Fachmann verkleben lassen.

LG

Andreas

Moin Martin.
Guten Morgen....
PS: Eine Frage hätte ich doch..
kann ich AUF die Folie zum Schutz nen ganz normales Vlies nehmen ??? Oder muss ich da irgendwas beachten ???
Gruss Martin

Die Folie ist extrem unempfindlich und reißfest.
Trotzdem würde ich zum Schutz ein Vlies unterlegen. Es ist auch deshalb besser weil dein Substrat, egal welcher Art, sicherer liegt und nicht so schnell abrutscht.
Meine Folie war von Hersteller in 300.er Vlies gewickelt das dazu diente die Folie sicher auszurollen. Das Vlies war 10 X 2m und gratis als Verpackung mitgeliefert. Dieses Vlies benuzte ich in der Pflanzzone als Unterlage da es die Eigenschaften von Teichvlies hat allerdings nicht UV stabil ist. (braucht es unter den Steinen auch nicht zu sein)
Ich habe im Forum gelesen das auch Kunstrasen als Unterlage genommen wird.
In jedem Fall sollte man aber was unter die Steine tun.

Guten Abend liebe Forengemeinde :smoki

So jetzt sind wieder ein paar Fragen aus der Welt geschafft... Also kann ich ohne Bedenken das Vlies zum Schutz auf die Folie legen, damit meine Steine einen sicheren halt haben und die Folie zusätzlich vor den Steinen geschützt ist.

1. EPDM besser von einem Fachmann verkleben lassen (bei der Größenordnung)
2. 500 'er Schutzvlies für die Tiefwasserzonen
300'er Schutzvlies als Kompromiss für die Flachwasserzonen
3. Bodenabläufe sorgfältig verkleben und verschrauben (Innotec)

... das waren vorerst so meine Hauptsorgen, mit der Randgestaltung etc. Kapilarsperre müsste ich alles gut überdacht haben... Aber noch ist ja ein bisschen Planungszeit, der Winter wird lang :lala

Wenn ich das richtig verstanden habe, galt der Preis von 7,59 €/ qm für 300er vlies inkl. der EPDM Folie...:kopfkratz...7,59 € für einen qm 300er Vlies sind-naja-nicht gerade ein Schnäppchen...:shock

Ähmmm,,, jaaaa... Also ist eine 1,15 mm Firestone EPDM für 7,59 € je m² incl. 300'er Vlies

oder mit 500'er Vlies für 8,09 €...

Find das Angebot eigentlich recht günstig nach meine Recherchen oder hab ich da was übersehen... Falls du einen besseren / günstigeren Anbieter kennst mit der gleichen Quali würde ich mich über eine PN freuer :lala

MFG

Hallo Martin.
Die von dir angegebenen Preise sind sehr gut. Es gibt immer jemenden der "billiger" ist aber schlußendlich kommt es ja auch auf Quälität an. Selbst so große Anbieter wie Geaplan liegen mit Vlies bei 7,78€
Ich hatte mich mal im Baumarkt schlau gemacht was ich alles brauche und dabei natürlich auch mal die Preise notiert. Der gute Mann war sehr hilfsbereit und bot mir einen recht günstigen Preis. Auf die Frage wo die Folie denn geschweißt wird zeigte er auf den Fußboden und sagte "hier".
Auch wenn da Garantie drauf gegeben wird...neee da gibt man besser etwas mehr Geld aus oder man läßt den Teichbau ganz.

Der Theo bringt es da wohl auf den Punkt:
Hallo Martin.
Die von dir angegebenen Preise sind sehr gut. Es gibt immer jemenden der "billiger" ist aber schlußendlich kommt es ja auch auf Quälität an.

Eine L-Form mit Verklebung. Das hatte ich vor ein paar Monaten, [thread=33275]schau hier[/thread] ruhig einmal nach.:cool:

Eine profesionelle EPDM-Klebenaht kostet extra, spart auf der anderen Seite allerdings Folienfläche. Andererseits bieten einige Lieferanten Rollenabschnitte zu etwas ermäßigten Preisen an, im Einzelfall könnte man hier wieder günstiger fahren. Und wenn man dann aus dem gelieferten Rechteck ausschneidet bleibt ein Folienstück über, das ist nur ein scheinbarer Verlust, man hat es ja noch und findet bestimmt Verwendung dafür.:augenbraue

Wenn die Teichgrube fertig ist kannst du die Folienmaße mit einer Schnur ausmessen, plus Sicherheitszuschlag. Pro Quadratmeter Wasserfläche können so durchaus 1,5 m² Folie zu Buche schlagen, vielleicht weniger, aber manchmal auch mehr...

Ich an deiner Stelle würde bei einem Fischteich die 1 mm EPDM Folie einsetzen, 1,5 mm wäre Overkill. Vlies je nach Bodenbeschaffenheit 500 g/mm² oder dicker, kein 300er. Bei deiner Fläche wäre das nur ein marginaler Aufpreis, wirklich. Du kommst da nie wieder ran.

Lass dir ein paar Folien-, vor allen Dingen Vliesmuster schicken von zwei, drei Lieferanten deiner Wahl.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten