Quarantäne

michag

Mitglied
Dabei seit
20. Aug. 2008
Beiträge
240
Ort
14
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
38m³
Besatz
19 Japankoi und ca.15 Kinder bei mir geb.
Hallo,habe mal eine frage................kann nächste Woche 6 Koi von einen Bekannten bekommen...............wie lange sollten sie in Quarantäne ,und was muss man noch beachten bevor sie in meinen Teich kommen.Sorry habe keine Ahnung.Danke
 
AW: Quarantäne

kann auch jemand sagen was das für koi-Arten sind ??
 

Anhänge

  • koi.jpg
    koi.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 29
  • koi 2.jpg
    koi 2.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 25
  • Koi 3.jpg
    Koi 3.jpg
    49 KB · Aufrufe: 25
  • Koi 4.jpg
    Koi 4.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 27
  • Koi 5.jpg
    Koi 5.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 26
  • Koi 6.jpg
    Koi 6.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 23
AW: Quarantäne

Hallo,
du solltest eine Quarantänezeit von min. 4 Wochen einhalten, und nach 2 Wochen einen Fisch aus deinem Bestand hinzusetzen. Ideal wäre es wenn du die Wassertemperatur mal deutlich über 20° zu erhöhen.

Bei den Koi würde ich sagen das es Eurokoi oder eigene Nachzuchten sind. Nicht das, dass schlimm ist. Aber ich finde die Qualität unterdurchschnittlich (meine Meinung)
 
AW: Quarantäne

Was passiert dann, wenn man nach 2 Wochen einen eigenen Fisch dazu setzt?
Würde dieser dann erkranken wenn die neuen Fische Krankheitsträger sind?
Und ist unter Quarantäne zu verstehen daß sich in dem Wasser Medikamente befinden, oder heißt daß nur, daß diese zur Beobachtung gesondert gehalten werden?
Vielen Dank.
Niels
 
AW: Quarantäne

Fische haben immer Parasiten und Bakterien, die neuen müssen sich an die andere Umgebung gewöhnen, die alten an die neuen Parasiten etc.
Und um Reaktionen zu testen sollte man einen Fisch aus dem eigenen Bestand dazusetzen.
 
AW: Quarantäne

Hallo Micha,
hallo Nils,

bei Neuzugängen würde ich zunächst erst einmal einen Abstrich machen um zu sehen, ob sie irgendwelche Parasiten mitbringen und diese ggf. entsprechend behandeln.
Dann nach Behandlungsende einen Fisch vom Altbestand dazu setzen.

Jeder Teich nebst seinen Bewohnern hat eigene Bakterienstämme, an die sich neue Fische erst anpassen müssen, und auch umgekehrt. Daher auch beim Neuzugang immer Wasserwechsel mit Teichwasser machen, so dass sich die neuen Tiere an die Bakterien gewöhnen können.
Wenn man einen Fisch vom Altbestand zum Neuzugang hinzusetzt, kann man beobachten, ob dieser die Bakterien, die die neuen Fische "mitgebracht" haben, verträgt.
 
AW: Quarantäne

Hallo,
du solltest eine Quarantänezeit von min. 4 Wochen einhalten, und nach 2 Wochen einen Fisch aus deinem Bestand hinzusetzen. Ideal wäre es wenn du die Wassertemperatur mal deutlich über 20° zu erhöhen.

Bei den Koi würde ich sagen das es Eurokoi oder eigene Nachzuchten sind. Nicht das, dass schlimm ist. Aber ich finde die Qualität unterdurchschnittlich (meine Meinung)


Hallo Uwe ,na ja wie geschrieben habe nicht viel Ahnung von der Sache
unterdurchschnittlich was heißt das ??? schlechte Farben oder wie ???....Die Fische sind im Schnitt 30-35cm groß

4 Wochen ....Donnerwetter lange Zeit..........da mein Teich im Wochenendhaus ist und ich nur am Wochenende dort bin !

Vielleicht lasse ich es dann und hole mir noch einige von meinem Händler wo ich schon 4 Stck.letztes Jahr gekauft hatte.
 
AW: Quarantäne

Danke,für die schnellen Antworten...............dann werde ich es lieber lassen,und bei meinem Händler suchen nach neuen Bewohnern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten